StugA Aktuell
Nächste StugA-Sitzung: 25.04.2018
(Raum: MZH 1400)
Links
Termine
18.Jul

StugA-Informatik Sitzung

12:10–14:00

MZH 1260

18.Jul

FB-Netze Vorbereitung

16:30–18:30

18.Jul

ESO-Treffen

18:30–21:00

25.Jul

StugA-Informatik Sitzung

12:10–14:00

MZH 1260

01.Aug

StugA-Informatik Sitzung

12:10–14:00

MZH 1260

01.02.2018

Sitzungsprotokoll StugA Informatik 31.01.2018

Tops:

  • Berichte
    • PA
    • TmS
    • SK
    • Finanzen
    • Gespräch mit Hölsch
    • ISI
  • EINBLICKE
  • KIF
  • AK-Termine / ESO, ZDS
  • StugaVV
  • Sonstiges

Anwesend:
– Dennis
– Janfred
– Julian
– Lisa
– Moritz (Protokollführer)
– Sabrina
– Sören
– Sina (ab 12:30)

Beginn: 12:20

Protokoll:
Berichte
PA
Heute war eine PA-Sitzung.
Es ist zur Zeit in Klärung ob eine Masterarbeit auch ohne Immatrikulation fertig gestellt werden kann sofern sie bereits angemeldet wurde.

Treffen mit Silke  
Gespräch über Regale und Stühle.  
Auftrag für Wandbefestigung des Regals ist an die GBT raus.  
Die alten Regale werden vorraussichtlich vor der Cafete in der E1 aufgebaut, eins steht schon.  
Es kommen ausgesonderte Stühle die wegen Neuausrüstung übrig sind.  

SK  
Eine neue Ausschreibung für TheoInf ist geplant. - W2 Professur.  
Es hat ein Treffen der MINT Studiengänge stattgefunden - ohne FB3.  
Für die ESO gibt es jetzt einen Geldtopf aus dem alles bezahlt werden soll was angemeldet wurde.  
Internationalisierungsbeauftragte INF soll enger mit Mathe zusammenarbeiten. Es könnten mehr englische Vorlesungen kommen, auch schon im Bachelor.  
Die Uni möchte mehr internationale Studierende anlocken.  
Am 27.01. war die Absolventenfeier Teilnehmerzahlen von Studenten und vorallem Dozenten sind gesunken.  
Übungsbetrieb Sommersemester - Für PI2 sind genug Tutoren vorhanden. - Für ORBI wird noch ein Tutor gesucht. - Mathe ist noch unklar.  
ESO 2018 Pläne sind versendet worden.  
Datenmonitoring über Studienverläufe wird jetzt von Tim ausgewertet und es kommen bald Daten dazu.  
In Mathe 2 wird jetzt mit Lernvideos ein Durchlauf getestet - inverted Classroom.  
Gogolla hat ein Forschungssemester im WS 18/19 Maneth übernimmt Datenbanksystem in dem Semester.  
Bachelorprojektwahl ist Abgeschlossen. Ein paar Studenten werden noch umverteilt.  
Resümee zum TdL - ESO ist gut gelaufen - E-Klausur ist gemischt gelaufen - zu wenig Teilnehmer.  
Verantwortung in der Lehre wurde diskutiert. Einige Dozenten gehen nach Auffassung von Tim nicht Verantwortungsvoll mit ihrem Lehrauftrag um.  
Verzahnung von Übungsbetrieb und Lehre ist wichtig.  
In TheoInf waren Übungszettel zur Tutorenbesprechung noch unfertig und die Musterlösungen waren nicht zufriedenstellend.  
Vorbereitung Programmevaluation läuft - wir brauchen einen externen Studenten.  
HL Runde ist morgen.  
Die Zulassungszahlen werden zum WS 18/19 nicht auf 0 gesetzt.  
Über die Zukunft von WInf gibt es ein Tauziehen zwischen FB 3 und 7  

Finanzen  
KIF 45.5 ist abgerechnet.  
Wir haben Geld.  
Wir haben Kisten.  
ToDo Abrechnung Sticks, Weihnax, Anschaffungen.  

Gespräch mit Hölsch   
Karsten ist einem Linux-Kurs gegenüber aufgeschlossen.  

ISI  
Informationstag für Studieninteressierte ist am 16.05.  
Im GW2 werden Stände aufgebaut.  
Eine Teilnahme durch die Stugen FB3 wäre wünschenswert.  
Am Nachmittag gibt es eine Vorlesung und eventuell eine Begehung von einem Forschunsinstitut  
Marcel organisiert da was.  

EINBLICKE
EINBLICKE findet im April statt.
Tutoren werden gesucht.
Eine Person pro FB wird Abgerechnet – 20h
Inf, WInf und DM bekommen eine gemeinsame Veranstaltung.
Interessenten – Sören und Lisa

KIF
HL Runde ist morgen – Vorstellung KIF.
KIF Orga läuft
2 Fahrzeuge sind von ASTA genehmigt.
05.02. Orga-Sitzung 17:00

AK-Termine / ESO, ZDS
AK ESO
Interessenten: Dennis, Janfred, Lisa, Sören, Sina, Sabrina
Lisa macht einen Doodle
AK ZDS
Kein Handlungsdruck – ins kommende Semester geschoben.

StugaVV
Heute keine VV
Sina macht einen Doodle

Sonstiges

Ende: 13:45

Kategorien: Protokolle, StugA