Sitzungen
In der Vorlesungszeit:
jeden Mittwoch
um 12:10 Uhr
im MZH 6340

Kommt gerne vorbei!
Vorschlag zur Tagesordnung
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Termine
24.Jul

StugA-Informatik Sitzung

12:10–14:00

MZH 6340

25.Jul

Anmeldeschluss 22. Informatica Feminale

ganztägig

https://www.informatica-feminale.de/

31.Jul

StugA-Informatik Sitzung

12:10–14:00

MZH 6340

07.Aug

StugA-Informatik Sitzung

12:10–14:00

MZH 6340

01.05.2019

Sitzungsprotokoll StugA Informatik vom 01.05.2019

Anwesende: Enno, Dennis, Jona, Pascal, Johanna, Sören, Lisa, Nils, Sina, (Erik, früher gegangen), (Sabu, Bliefi, später gekommen)
Gäste: Jessica, Arne
Protokoll: Dennis Enno, Sören

Tagesordnung

  • Begrüßung und Vorstellungsrunde
    • Neue Stugisten (durch VV)
    • Fotos
  • Berichte
    • QuaSSEL
    • Gemeinsame Sitzung der Stugen FB 3
  • Veranstaltungen
    • VV
  • Corporate Design
  • Änderungen mit der Erneuerung des StugA
    • Verteiler aufräumen
    • Codes ändern?
  • Beschwerden über Tutor*innen/Dozierende
  • Dinge mit denen wir uns laut gemeinsamer Sitzung beschäftigen sollen
  • Sonstiges
    • Finanzereinführung
    • Infomail
    • Website und Technikpflege

Begrüßung und Vorstellungsrunde

  • die neuen und alten Mitglieder des StugA stellen sich vor
  • dabei werden auch Erfahrungen bzw. “Einsatzgebiete” bestehender Stugisten kurz angesprochen

Neue Stugisten :sparkler: (durch VV)

  • Erik (michelso)
  • Johanna (johanna7)
  • Jona (dirks2)
  • Sulan (sulan)

Fotos

  • Gab es früher mal, sind total veraltet (bzw. ist nur noch ein einziges vorhanden)
  • Idee: Fotos mit Namen, von denjenigen die das möchten, evtl. auch mit Avatar, sofern das eigene Bild nicht gewünscht
  • Fotos an Dennis senden, bis 15.05. dann schaut er wie man die ausdruckt und weiter verarbeitet
  • Frage, bzw. Idee: Fotos auch auf Homepage?
    • ggf. auf einer späteren Sitzung erneut aufgreifen, vorerst reine Namensliste online führen, Feedback abwarten

Berichte

QuaSSEL

  • Resumee HL-Runde, recht wenig passiert
  • SWP 1 wird getrennt in zwei Module (DBG 3CP, SWP1 6CP)
  • Profile:
    • SQ, KIKR sind relativ klar
    • Auftrennung von KIKR von (letzter) HL-Runde nicht favorisiert
    • DMI, MC, Visual Computing: Abgrenzung unklar, auf 1-2 eindampfen? (vA im Bachelor)
  • Theo Inf 1 mit Aufteilung in den bestehenden Teil und die neu dazukommenden “Algorithmen” wird überlegt, vmtl 4,5CP + 4,5CP (integriert) oder 6CP + 3CP (ggf. als getrennte LVs)
  • Mathe wird von Haga bald (Ende Mai) inhaltlich betrachtet und von ihm passend aufgeteilt; Thorsten Dickhaus meint, sie hätten Kapazität um die zusätzliche LV zu zu Stochastik und Statistik anzubieten
  • PI 3 soll ggf. mit Python eine breitere Aufstellung erhalten
    • gemischte Stimmung unter den Studierenden
  • IuG…ORBI Teilung/Verbindung weiterhin unklar
  • einen Beispielstudienplan mit Bachelorprojekt bereits im 4. Semester (oder 6. Semester mit starker Verknüpfung zur Bachelorthesis) als einsemestriges Projekt irgendwie basteln, da Auslandssemester gestärkt werden soll und dieses dadurch im 4. und 5. Semester denkbar wäre
  • Diskussion über Wortlaut der PO: “Wahl” vs. “Wahlpflicht” Module in Bachelor-Profilen
    • Klare Einstellung: Es soll nur Wahlmodule geben, da “Wahlpflicht” Einschränkungen erzeugt aber keinen erkennbaren Nutzen
  • Modellierbarkeit von Profilen in PABO interessant… hiervon kann einiges Abhängen. Interessant/Nötig wäre automatische Zuordnung zu Profilen. Ggf. auch Angabe der Profile bei Anmeldung zum Bachelor/Kolloquium denkbar?
  • Diskussion bzgl. Mündliche Prüfungen, ihre Anzahl im Bachelor/Master und deren Aufwand für die Prüfenden.
    • Wir haben uns mal für 2 + 2 eingesetzt, vielleicht wird dieser Vorschlag in die HL-Runde übernommen
    • HLs teilweise für stärkere Kürzung (auf 1+2, 1+1 oder kompletten Streichung)

:::info Nächstes Treffen der AG QuaSSEL am 21. Mai 2019 8:30 Uhr im MZH 1260 :::

Gemeinsame Sitzung der Stugen FB 3

  • Protokoll: https://inf.stugen.de/2019/04/25/sitzungsprotokoll-der-gemeinsamen-sitzung-am-25-04-19/
  • Es gibt ein Pad aller Pads. [Link nicht öffentlich, fragt im StugA]
  • Die verschiedenen Lernräume in der E1 (und die Cafete/Sofaraum) bekommen jetzt auch ein Chip-System (damit nur FB3 Studierende diese nutzen können, für diese wurden sie ausgestattet)
  • ESO Organisation läuft an, Nathan und Franz (StugA Mathe) kümmern sich um ein Koordinierungstreffen der Stugen
  • Es gibt Waffeln von uns parallel zu den FBR/SR/AS Wahlen (17.-21.06.2019)
  • Anstelle der Snack-Strich-Liste gibt es bald eine digitale Lösung
  • Wir versuchen ein Sommerfest umzusetzen! (Alex, Nathan, Sören)

Veranstaltungen

VV

  • Können wir etwas bei der Organisation / Durchführung optimieren – vgl. Retrospektiven?
    • Hat 24 Minuten gedauert
    • Sonst wären sie umfangreicher, was haben wir gemacht, Vorstellung StugA
    • Elektronische Verfahren wahrscheinlich zu riskant/aufwändig
    • Aufruf nach Vorne sehr Zeitaufwändig, bei nächster VV in der Einladung zusätzlich um Bewerbungen bitten?
  • VV zu Beginn des Sommersemesters grundsätzlich besser?
    • Haushaltsjahr des AStA passt besser (Start 01.04.)
    • Neue Stugist*innen werden hier vielleicht besser gefunden…
    • Wir können nochmal zu Beginn des Wintersemesters darüber nachdenken.
  • Wenn noch Plakate gefunden werden bitte abhängen (MZH E0, NW1)
  • Infomail mit Wahlergebnis und StugA-Stud.IP Gruppe herumschicken, siehe Infomail

Corporate Design

  • Logo
    • Gute Lösung für zusammengehörige Logos: https://www.together.tum.de/alumni/gruppen/fakultaetsclubs/
  • T-Shirts
    • Erst welche bestellen wenn Klarheit über neues Logo (oder auch nicht)
  • Homepage
    • Uni-Theme portieren? vs. etwas eigenes entwickeln?
    • Layout/Design vorerst nicht wichtig
    • Inhalte relevanter, siehe Website und Technikpflege

Änderungen mit der Erneuerung des StugA

  • Abläufe
  • Auf Tätigkeiten besser aufmerksam machen
    • PA und andere Gremien-Aktivitäten …
    • PR für die Stugen
    • Roll Up… was macht der StugA überhaupt? (Aufziehleinwand)
    • Es gibt eine Stud.IP StugA Veranstaltung, in der wir die Studierenden einfacher informieren können, in FB-Netze hinzufügen empfehlen (Short-URL: http://unihb.eu/stugainf)
  • Infomail mit Wahlergebnis und StugA-Stud.IP Gruppe herumschicken, siehe Infomail

Verteiler aufräumen

  • Insbesondere Finanzer*innen-Verteiler
    • ist bereits geschehen
  • Auf StugA-Verteiler: Nur gewählte Stugistinnen + Vertreterinnen der anderen FB3 Stugen
    • Nach Trubel um Lehrende bzw. ihnen nahestehende Personen auf StugA Verteiler sollte die Liste bereits gereinigt werden
    • Studierende wenden sich vertrauensvoll an die von Ihnen gewählten Vertreter, siehe Beschwerden über Tutor*innen/Dozierende
    • Wir möchten den Mailverteiler daher von allen nicht gewählten Mitgliedern bereinigen (Kontaktstugist*innen der anderen FB3-Stugen verbleiben)

Codes ändern?

  • Tresor vor der Tür
    • nicht sinnvoll, haben wir uns eben erst merken können
    • ist außerdem ein Thema für die gemeinsame Sitzung
  • Tresor der Finanzer*innen und Cafetenbeauftragen
    • auf jeden Fall ändern -> Finanzer*innentreffen
    • Wilfried Giesenhagen nach einem Tresoraustausch fragen, da manche Tasten defekt sind, er hatte bereits angegeben, dass es noch weitere Tresore gibt

Beschwerden über Tutor*innen/Dozierende

  • Wie reagieren wir?
  • Zuletzt sexistische Sprüche in SWP1-Tutorium (Sören berichtet)
    • Im konkreten Einzelfall ist eine persönliche Kontaktaufnahme durch Sören, Enno und Lisa angedacht
  • Hartes Vorgehen seitens des StugA befürwortet
  • Absprache mit den dezentralen Frauenbeauftragten des FB3 (konkret soll Sabine Kuske kontaktiert werden)
  • Idee des Kummerkastens wieder zurückholen?
    • wird nochmal behandelt
  • Kontakt mit Professor*innen und Dozierenden verbessern. z.B: mit Koschke

Dinge mit denen wir uns laut gemeinsamer Sitzung beschäftigen sollen

  • VGL: https://inf.stugen.de/2019/04/25/sitzungsprotokoll-der-gemeinsamen-sitzung-am-25-04-19/
  • Putzplan – Zuständige Person finden: Sina (macht das beruflich, hat also Erfahrung)

Sonstiges

Finanzereinführung

  • Es gibt bald ein Finanzer*innentreffen, Fritz lädt ein
  • Dennis soll sich um eine Übergabe der Finanzgeschäfte von Janfred an die neuen Finanzer*innen kümmern, da er die Cafete verwaltet

Infomail

  • Janfred möge den Account an Enno übertragen
    • Enno kümmert sich drum
    • Im Zweifelsfall: Ist ein Funktionsaccount, könnte man bei der ZfN-Accountverwaltung klären
  • Es soll alsbald eine Infomail verfasst werden
    • StugA ist gewählt
    • Es gibt stugainf-stud: https://mailman.zfn.uni-bremen.de/cgi-bin/mailman/listinfo/stugainf-stud
    • StudIP-Veranstaltung: http://unihb.eu/stugainf
    • Auf Sexismus/Diskriminierungen aufmerksam machen und dafür sensibilisieren (siehe “Witze”)

Website und Technikpflege

  • Sollte das jemand machen, der viel Zeit übrig hat, damit die wenigen, die das gerade machen etwas entlastet werden?
  • Statische Bereiche müssten dringend überarbeitet werden
    • StugA-Mitglieder
    • Aufgaben, Gremien, AKs, usw.
  • Es ist schwer einen Überblick über die Technik zu kriegen
    • Technik-Bereich wieder aufleben lassen, Verknüpfungen zu ZfN und FB3-Seiten aufnehmen
    • Alle Systeme, die relevant werden können erwähnen
  • Webdesign auf neues Uni-Layout oder selbstgebasteltes überführen?
    • bleibt offen
Dieser Beitrag wurde zuletzt am 03.05.2019 bearbeitet.
Kategorien: Protokolle, StugA