Sitzungen
In der Vorlesungszeit:
jeden Mittwoch
um 12:10 Uhr
im MZH 6340

Kommt gerne vorbei!
Vorschlag zur Tagesordnung
StugA Aktuell
Links
Termine
27.Aug

AG Quassel

09:00–11:00

MZH 1240

28.Aug

SeAL-Orgatreffen

14:00–20:00

MZH 1260

29.Aug

Gemeinsame Sitzung

17:00–20:00

12.Sep

Konferenz #datapower2019

00:00–
14.09. 00:00

22.05.2019

Sitzungsprotokoll StugA Informatik vom 22.05.2019

Anwesende: Jona, Julian, Sabu, Bliefi, Erik, Dennis, Liz, Tristan
Gäste: keine
Protokoll: Erik, Liz

Topliste (22.05.2019) um 12:10 im MZH 6340

META

  • Es sollen vielleicht mal wieder externe Sitzungen durchgeführt werden.
  • Könnten wir uns darauf einigen, dass die kompletten Berichte in Zukunft erst in das Protokoll und nicht in das Top-Pad geschrieben werden? (Bsp. QuaSSEL) mMn ist das UNGLAUBLICH unübersichtlich und erfüllt iwie nicht den Sinn einer Topliste :c [Sabu]
    • +1 [Erik]
    • Es wurde einstimmig beschlossen, dass Links in der Top-Liste okay sind, aber keine kompletten Berichte bzw. deren Stichpunkte.

Berichte

AG QuaSSEL [Enno]

  • Ergänzungsmodule in ausschließlich 3/6/9 werden akzeptiert
  • Pflichtseminar(e) weiterhin unklar
  • Zahl Mündliche Prüfungen 2+2 / 1+2 oder 1+1 je nach Ergebnis der Semesterplanung
  • Doppelte Gewichtung von Bachelorprojekt noch einmal hinterfragt… HL Runde will das doch nicht mehr doppelt gewichten
    • Ist auch in anderen Studiengängen auch so
    • Soll abgeschafft werden
    • Masterprojekt Gewichtung bleibt gleich
    • Bachelorarbeit weiterhin doppelt gewichtet
    • In Projekten ist es schwierig die Individualleistung feszustellen
  • Master Arbeit … Kolloquium 2/3 … 1/3 statt 4:1 wird so gemacht
    • Rückfrage in der StugA-Sitzung: Was bedeutet das?
  • HLs werden weiterhin entweder Erst- oder Zweitgutachter bleiben
  • Bachelor Studienverlaufsplan weiterhin unverändert
  • 9 Punkte im 3./4. bei TheoInf weiterhin unklar, Position von IuG ist variabel, Ralf findet IuG im 4. besser.

  • Fachinformatik

    • Dritte Wahloption als neue Idee…
    • Andreas denkt über Einstellung von Wirtschaftsinformatik als Fachinformatik nach… Ute will das noch klären
    • Zusammenlegen mit WInf (FB 07) denkbar? (Findet FB 07 wohl nicht toll)
    • Nebenfach weiterhin möglich… wird noch nicht weit beworben und ist nicht weit bekannt
    • Verfahren für Nebenfach soll vereinfacht werden
    • Nur mit Nebenfach füllen wird nicht als alternative Gesehen
    • Auch das allgemeine (auch vom StugA vermittelte) Wissen “Es gibt nur Winf und MedienInf” sollte in “oder Nebenfach !!!” verschoben werden.
  • Aufteilung Profile noch einmal stärker ausgehärtet

  • Master-Aufteilung

    • Aufteilung Theoretische Informatik wird den TheoInflern überlassen… verschiedene Varianten denkbar
      • Für alle verpflichtende einheitliche Theorie? Etwas unklar.
    • Profile jetzt doch 5 Module statt vier beziehungsweise derzeit 6 Module umfassend
    • Deutlich mehr “Streamlining”, Profile enthalten eine deutlich umfassendere Struktur… für jedes Profil müsste eine Aufteilung bestimmt werden
    • Aufteukung KIKR im Master in zwei Profile wird vorgeschlagen… würden dann je 2 x 2 Gruppen werden
      • Diskussion in der StugA-Sitzung: Macht KIR + K wirklich Sinn?
  • Neuer Termin: 18. Juni, 8:30 Uhr, MZH 1260 (ändert sich evtl. nochmal)

  • Umstellung muss geplant und koordiniert werden… Umrechnungstabellen, Wiederholungsregeln, Prüfungsordnungstext etc.

  • Muss 2020/2021 mit neuer Prüfungsordnung losgehen
  • Man kann in die neue PO wechseln, wenn man will

  • Mathe 2 hat vermutlich eine Kombi-Veranstaltung

  • Mathe 3 für früh-machende schon früher anbieten
  • TheoInf 1 wird ein Jahr aussetzen… Miniseminar etc. anbieten!

Stuko

  • Fand heute statt
  • Antrag von Philosophie zur Studienfahrt (‘PhiloPhart’) im Sommersemester (circa 1k) wurde angenommen
  • Wer Lust hat, ein Wochenende über philosophische Themen zu reden, kann mitfahren (20€ Eigenbeteiligung). Geht wohl über das verlängerte Pfingstwochenende. Nähere Infos gibt’s beim StugA Philo

Prüfungsausschuss

  • Fand heute statt
  • Keine relevanten Informationen, die den StugA betreffen

Fotos [Dennis]

  • Erinnerung: Reicht eure Fotos (oder alternative Avatare) für die StugA-Pinnwand bei Dennis ein
  • Dennis hat wahrscheinlich immer noch nicht weitere Fotos erhalten – das Konzept wird darum in Frage gestellt.
  • Es wird ein Gruppenfoto bevorzugt gegenüber einzelnen Fotos.
  • Sina bringt demnächst mal eine Polaroid-Kamera mit und macht Sofort-Fotos von uns.
    • Polaroid-Fotos verblassen recht schnell und sind deswegen keine Option.
    • Handy-Fotos sollten es auch tun.

Corporate Design (due: 19.06.2019)

  • Logo (ggf. in Abstimmung mit den anderen FB3-Stugen, ggf. nach neuem FB3-Logo)
  • Homepage (Uni-Theme übernehmen oder etwas ganz neues Eigenes?)
    • Es wurde beschlossen, WP beizubehalten, damit andere Stugen auch das Theme verwenden könnten.
    • Frage: Könnte man das abrechnen und bezahlen lassen?
      • Es wurde beschlossen, dass Informationen dazu eingeholt werden.
      • Contra: Die Studis haben keinen Mehrwert von einem neuen Theme und damit ist die Geldausgabe nicht gerechtfertigt.
      • Anders gefragt: Wenn man die Q&A-Seite als Ersti-Vorbereitung betrachtet?
    • Es wurde beschlossen, dass der neue Uni-Stil auch für die inf.stugen.de-Seite bzw. das Stugen-Theme allgemein genutzt werden soll.
    • Das Konzept einer Q&A-Seite wie bei hej.digital ist möglicherweise eine Idee.
      • Das Projekt liegt auf GitHub
      • Es wurde beschlossen, ein solches System umzusetzen.
    • Dann vielleicht eine Landingpage, welche auf das Q&A verweist?

TmdR

  • Wer geht hin von den Infler*innen?
    • Bitte min. ein*e Neustugist*in! Wir müssen an die Zukunft denken
    • wurde am 08.05. schon einmal besprochen
  • Treffen ist Mittwoch, 14 Uhr (direkt nach der Sitzung!)
  • Für Tops existiert ein Pad.

Beschwerde Aufgaben Techn. Inf 1

  • Die Aufgaben scheinen zu schwer/umfangreich zu sein.
  • Die Programmieraufgaben sind ohne Kürzung der anderen Aufgaben hinzugekommen.
  • Es gibt Teilnehmer in der Veranstaltung, für die PI1 erst später eingeplant ist.
  • Es muss mit Verantwortlichen geredet werden.
    • Liz und Enno sprechen sich dazu ab.

Infomail [Enno]

  • https://md.kif.rocks/uhb:stugainfomail
  • Ist der gegenwärtige Stand noch aktuell? (Spoiler: Nein, da war noch die ONOC drauf!)
  • Ich habe den Text einmal angepasst..
  • Gibt es neue Punkte?
  • Ich würde die irgendwie ganz gerne mal losschicken dürfen..
    • Bis 23:59:59 liest sich jeder noch einmal die Mail durch und schickt Einwände oder neue Tops per Mail an den StugA-Verteiler. Ansonsten gilt der aktuelle Entwurf als angenommen.

WiMi pro Veranstaltung

  • WiMis “bummeln” Lehrstunden in Kursen mit wenigen Teilnehmern ab?
  • Problematik sollte auf einer SK angesprochen werden.
    • Liz kümmert sich darum.

Cafete für Go-Turniere

  • Anfrage-Mail ist eingegangen
  • Sind wir wieder okay damit? Letztes Jahr sind soweit ich weiß keine Probleme aufgetreten [Sabu]
  • genaue Termine: 06. Juli && 06. Oktober ’19
  • (Bitte nach Beschluss Antwortmail an den Anfragenden)
    • Wenn die Cafete danach wieder aufgeräumt wird, ist das in Ordnung.

Dauerthemen

  • Neue Stugisten
  • Angekommene Post
  • Unbearbeitete Mails
  • Bekanntmachungen in Stup.ID-Gruppe
  • Mensa
Kategorien: Protokolle, StugA