Sitzungen
In der Vorlesungszeit:
jeden Mittwoch
um 12:10 Uhr
im MZH 6340

Kommt gerne vorbei!
Vorschlag zur Tagesordnung
StugA Aktuell
Links
Termine
23.Sep

AG Quassel

13:00–15:00

MZH 1260

27.Sep

SK Informatik

09:00–10:30

MZH 1260

30.Sep

Begrüßung Erstsemester

08:15–08:45

GW1 HS H0070

30.Sep

Wissenschaftliches Arbeiten: 1. Plenum

08:45–09:30

GW1 HS H0070

30.Sep

Chipvergabe

09:30–13:00

Treffen in GW1 HS H0070

30.Sep

Gemeinsames Grillen

16:00–18:15

vor dem MZH

07.Okt

Begrüßung Duale Studierende

09:00–10:00

tba

13.06.2019

Sitzungsprotokoll der gemeinsamen Sitzung der FB3 Stugen am 13.06.2019

Gemeinsame Sitzung der Stugen des FB03 am 13.06.2019 18:30 Uhr

Vorschlag TOP-Liste

  • Allgemeines / Formalia
  • Berichte
    • FBR
    • Gespräch Öffentlichkeitsarbeit (Vorschlag: als eigenen TOP behandeln)
  • Sicherstellen, dass alle Stugen bei relevanten Themen einbezogen werden [Enno]
  • Auswertung Gespräch Öffentlichkeitsarbeit [Enno, Sören]
  • Klopapier[Sören/Nathan]
  • ESO 2019[Nathan]
  • Stellwände[Mitje]
  • KdV[Mitje]
  • Vertrauensräume (AK)[Franz]
  • aktueller Frauenraum[Franz]
  • Couchsurfungliste/Vernetzung[Franz]
  • Kooperation mit anderen FB[Franz]
  • Massenvernichtungswaffeln[Franz]
  • Cafete/Spiele[Franz]
  • SEnF[Nathan]
  • Putzplan[Franz]
  • Fundsachen[Mitje]
  • Postfach[Nathan/Mitje]
  • Cafete/Sortimentpflege[Mitje]
  • Sonstiges

Protokoll vom 13.06.2019

Anwesende: Shandy, Nathan, Franz, Sören, Mitje, Hannah, Sabu, Bliefi(später) Gäste: – Protokollant*in: Sabu

NÄCHSTE SITZUNG: 4. Juli!

Berichte

FBR

Berichte von Rolf

  • Siebert hat am Dienstag das Verhandlungsgespräch (Theo-Professur)
  • Diskrete Optimierung: Stand kompliziert
    • Gab eine 2er-Liste
    • Platz 1 war nicht sicher, ob sie berufen werden kann, da es Probleme mit Zeiten gab – Rektorat hat entschieden, dass das nicht möglich, Platz 2 wurde also gerufen
    • Platz 2 hat aber in der Zwischenzeit eine andere Stelle angenommen
    • Liste wird wohl einkassiert und eine neue Ausschreibung muss gemacht werden
  • Büskens, DLR-Honorarprofessur: Gab Rückmeldung vom Rektorat (Kanzlerseite)
    • Mail an Hagedorn
    • Wegen Befristung gibt’s Ungeklärtheiten bei der zusätzlichen Finanzierung
    • DLR wird informiert, auch Herr Gernd (der soon to be Professor) wird informiert
    • Gernd wird in Zukunft mit drastischen finanziellen Einbußen rechnen müssen
    • Soll deshalb verbeamtet werden, dann könne er Geld bekommen (wenn auch wenig)
    • Gernd hat mittlerweile im Juni 2018 angenommen und wartet noch auf Infos von der Universität – ist wohl sehr verzweifelt weil auch seine ganzen Gutachten nur 6 Monate gültig sind und diese Gültigkeit seit längerem nicht mehr vorliegt
  • Bald sind Wahlen, yay, ab 17. Juni
  • Bremer Uni-Schlüssel (Bild der Uni Bremen): seit gestern gibt es eine neue Variante davon “Update” in deutsch und englisch
    • Din A4 mit 60 Seiten, immer Vorstellungen einiger Personen und Uni-News
    • Liegen im Campus aus, gab eine Pressemitteilung
    • BUS ist also nun Update
  • Forschungskommission: ORCIT (oder so ähnlich, ist ein Akronym, aber habe nicht gehört für was) verteilt Nummer für alle Wissenschaftler*innen für eindeutige Identifikation
    • von den circa 2000 Mitarbeiter*innen hier haben nur 60% einen Account
    • Auch gibt es Leute, die einen Account haben, aber nicht Uni Bremen angegeben haben
    • Soll an die WiMis getragen werden, damit man das für die Zukunft ändern kann
    • Gab noch viel Diskussion zu dem Thema, weil die keine fachliche Qualitätssicherung oder sowas machen
    • Gibt mehrere NonProfit-Datenbanken dieser Art, aber Uni Bremen hat sich nun dafür entschieden

Wahlen

  • Master-Auswahlkommission Mathematik/Technomathematik
    • Ist nur für das restliche Sommersemester gedacht, weil Bino bald geht
    • Im Wintersemester wird dann wieder regulär neu gewählt
    • Vorschlag einstimmig angenommen
      • Lennart Abels als reguläres Mitglied, Jessica Winter als Stellvertreterin
  • Studienkommission Mathematik
    • Vorschlag einstimmig angenommen
      • Reguläre Mitglieder: Jessica Winter, Hanna Tormählen und Fritz Grimpen
      • Stellvertretende Mitglieder: Devin Thies, Lennart Abels und Miriam Wilks

Angelegenheiten von Lehre und Forschung

  • Überarbeitung der Ordnungsmittel für Softwareentwicklung und Software-Engineering
  • Modulkatalog wurde überarbeitet
  • Neue Module hinzugefügt (Data Science)
  • Zielgruppe ist gleich, inhaltlich auch gleich, Zugangsvoraussetzungen auch
  • Eher kosmetische Überarbeitung, damit ein bestimmter Standard eingehalten wird
  • Anfrage von teilnehmender Seite: 14 Interessenten, maximal 25 geplant, realistisch eher 17
  • Prüfungsausschuss soll der vom FB3 Informatik sein, wurde auch bereits vorher so entschieden
  • Neuverabschiedung: Einstimmig angenommen

Angelegenheiten des Personals

  • Honorarprofessur für Herrn Suppa
  • Wurde vorher schon mal probiert, aber vom Rektorat zurückgewiesen worden mit Auflagen an Herrn Suppa (in erste Linie bezüglich Lehre)
  • Gibt es einen neuen Wunsch mit einer genaueren Richtung “Perzeption für autonome Roboter”
  • Hat bisher 5 Lehrveranstaltungen in der Uni Bremen gehalten aber auch Gastbeiträge an anderen Unis
  • Leider nur bisher 9 Doktoranden betreut
  • Studentisches Votum wurde neu verfasst
  • Bei der Überarbeitung des Honorarantrags wurden nach Angaben von Herrn Zachmann alle Statusgruppen einbezogen, Frauenbeauftragten anscheinend aber nicht

Sonstiges

  • Werbung für den Open Campus machen, damit man die Uni gut darstellen kann
  • Soll so meh-Wetter werden und zeitgleich ist das Vorstraßenfest
  • Am 23. Oktober werden die Gremien wieder neu gewählt
  • Gibt auch einen Augusttermin (21. August) als Notfalltermin.

Öffentlichkeitsarbeit

  • https://hackmd.informatik.uni-bremen.de/PSDb7RsaTXm1BVxMXlD7tw#

Sicherstellen(…)

  • DM sollte in Rundmails besser mit einbezogen werden (Beispiel Öffentlichkeitsarbeit) -> denkst du das könnte DM betreffen? Schreibe sie bitte aktiv mit rein!

Klopapier

  • Sören hat Dinge geschrieben (Fast fertig)
  • Einwände bitte an Sören (Klopapier ging per Mail rum)
  • Hat noch jemand Lust mitzuschreiben?
  • wird morgen (14.06.) gedruckt, bitte aufhängen c:

ESO 2019

  • Heute gab es das erste ESO-Treffen
  • Hier ESO-Pad verlinken
  • Helferpad wird demnächst erstellt
  • Gemeinsame Sitzung rund um die ESO wird im August angestrebt
  • [Hier dann fertiges Helferpad einfügen]

Stellwände

  • für Wahlwerbung, damit wir eine Wahlkampffreie Zone haben (Cafete, StugA-Raum)
  • Allgemeine Zustimmung
  • Wer schreibt ne Email? ->
  • Wer holt sie ab? ->

KdV

  • Secondhand Gerät für Digitalisierung anschaffen?
  • Bitte vermehrt darauf achten, wer sich drauf schreibt (keine Unbekannte)

Vertrauensräume

  • Franz will AK gründen
  • Franz ist aufgefallen, dass man Gleichstellungsgelder beantragen kann
  • zweiter Raum (wie Frauenraum) für männlich Gelesene
  • schauen wie das läuft, dann vielleicht noch nen dritten für zB nicht-binäre Menschen
  • klingt für Anwesende wie ne Mischung aus Frauenraum und Ruheraum
  • AK will erstmal nur Input sammeln, noch nichts beschließen
  • Anwesende finden es etwas fragwürdig, einen Safespace für männlich Gelesene (welche den Fachbereich sowieso dominieren) zu gründen

aktueller Frauenraum

  • Fragen sind aufgekommen: was passiert da drinnen? wie wird er derzeit genutzt? (es existieren Gerüchte)
  • soll nur für Frauen* sein, als Rückzugsort oder um in Ruhe zu arbeiten
  • Wenn man Zugang möchte, soll man sich bei Sabine Kuske melden
  • Wird momentan von 3 Stugistinnen und ein paar Studis genutzt
  • Frau könnte mal schauen, wie man bei normalen Studentinnen mehr Awareness für diesen Raum schaffen könnte, man bekommt außerhalb des StugAs recht wenig davon mit.

Couchsurfingliste/Vernetzung

  • momentane Liste am Whiteboard, falls man sich dafür zur Verfügung stellen möchte
  • bessere Vernetzung zwischen Unis, falls Menschen von Anderswo sich mal unsere Uni anschauen wollen

Kooperation mit anderen Fachbereichen

  • “fänden wir(Mathe) geil”
  • so Eventmäßig
  • für Vernetzung unter Studierenden
  • Fachnah oder konträr?
  • noch keine konkreten Pläne
  • wollen maybe mal auf der Stuko nachfragen

Massenvernichtungswaffeln

  • nächste Woche sind Wahlen
  • brauchen noch Freiwillige (die nicht auf irgendeiner Liste stehen), am besten nicht nur auf 1-2 Personen abwälzen
  • bitte lieber kleinere Mengen kaufen, damit nicht wieder Berge an Lebensmitteln übrig bleiben
  • beim Verteilen nicht sagen, dass man zu einem StugA gehört
  • wer auf einer Liste steht darf trotzdem bitte Hintergrundarbeiten machen (Teig anrühren, sauber machen, etc)
  • Hier Helferpad einfügen

Cafete/Spiele

  • Spiele die nicht mehr vollständig sind sollen aussortiert werden (Kategorien: bleibt da, kommt weg, recycelbar)
  • neue Spiele anschaffen
  • Spiele zum ausleihen, nicht mehr in der Cafete lagern, maybe mit Pfand damit die auch wieder vollständig zurückkommen (Schild in Cafete aushängen)
  • wäre nebenbei auch nice für die organisierten Spieleabende
  • (im Stuga Stauraumprobeme uff)
  • maybe mit dem Kleingeld das wir jedes Jahr übrig haben finanzieren
  • paar Leute setzen sich zusammen und machen das, Ergebnisse in der Gemeinsamen absegnen lassen
  • ist das überhaupt abrechenbar?

SEnF

  • finden Marcella und Drechsler sehr nice
  • Pavillon brauchen wir und maybe Grill?

Putzplan

  • ist tot
  • Dennis wollte Bot programmieren der uns erinnert (hat sich also quasi gegessen)
  • Sidekick für Dennis (der hilft und/oder Dennis in den Allerwertesten tritt) (Hat vielleicht Erik Lust, weil der jetzt auch Admin ist?(Anm. d. Redaktion: Erik ist doch noch kein Admin, da wurden wohl Infos durcheinandergebracht))
  • verbessern Mails wirklich die effektivität?
  • Pile of Shame wieder einführen? Privater Stuff von Leuten fliegt überall rum
  • von den kleinen Stugen bekommt das kaum einer mit ohne Mails
  • Arschtrittmenschen ernennen?
  • Idee: Box of Shame: Rumlieg-Stuff da hineintun (mit Datum), nach 4 Wochen wird es weggeschmissen
  • Abstimmung auf der nächsten Gemeinsamen?
  • Da relevante Sache: rummailen und auf die nächste Topliste schreiben

Fundsachen

  • Kann mal bitte jemand unsere Fundsachen rüber zur Fundsachenstelle im VWG(Ebene 1) bringen?
  • im Putzplan integrieren?

Postfach

  • wird von Dennis und Fritz random geleert
  • brauchen jemanden der das regelmäßig macht
  • Schlüssel liegt im Stugaraum und ist mit Postfachnummer beschriftet
  • Postfachleerungsliste motiviert Menschen vielleicht

Cafete/Sortimentpflege

  • Cafete ist momentan sehr traurig
  • Cafetenbeauftragten sind gerade nicht so enthusiastisch (da Bachelorarbeit)
  • es wurde mal beschlossen, dass jeder* beim Aldi für die Cafete Dinge kaufen und sich das Geld dann aus der Cafetenkasse nehmen kann
  • Einkaufsliste/Lagerliste erstellen?
  • Wo sind die ganzen Soli-Flaschen hin? Da stehen so 6 leere Kisten im Lager

Sonstiges

  • PC-Plätze im Stugenraum sollten mal wieder aktiv freigehalten werden
Dieser Beitrag wurde zuletzt am 21.06.2019 bearbeitet.
Kategorien: Protokolle, StugA