Sitzungen
In der Vorlesungszeit:
jeden Mittwoch
um 12:10 Uhr
im MZH 1460

Kommt gerne vorbei!
Vorschlag zur Tagesordnung
StugA Aktuell
Links
Termine
13.06.2019

Sitzungsprotokoll der gemeinsamen Sitzung der FB3 Stugen am 13.06.2019

Gemeinsame Sitzung der Stugen des FB03 am 13.06.2019 18:30 Uhr

Vorschlag TOP-Liste

  • Allgemeines / Formalia
  • Berichte
    • FBR
    • Gespräch Öffentlichkeitsarbeit (Vorschlag: als eigenen TOP behandeln)
  • Sicherstellen, dass alle Stugen bei relevanten Themen einbezogen werden [Enno]
  • Auswertung Gespräch Öffentlichkeitsarbeit [Enno, Sören]
  • Klopapier[Sören/Nathan]
  • ESO 2019[Nathan]
  • Stellwände[Mitje]
  • KdV[Mitje]
  • Vertrauensräume (AK)[Franz]
  • aktueller Frauenraum[Franz]
  • Couchsurfungliste/Vernetzung[Franz]
  • Kooperation mit anderen FB[Franz]
  • Massenvernichtungswaffeln[Franz]
  • Cafete/Spiele[Franz]
  • SEnF[Nathan]
  • Putzplan[Franz]
  • Fundsachen[Mitje]
  • Postfach[Nathan/Mitje]
  • Cafete/Sortimentpflege[Mitje]
  • Sonstiges

Protokoll vom 13.06.2019

Anwesende: Shandy, Nathan, Franz, Sören, Mitje, Hannah, Sabu, Bliefi(später) Gäste: – Protokollant*in: Sabu

NÄCHSTE SITZUNG: 4. Juli!

Berichte

FBR

Berichte von Rolf

  • Siebert hat am Dienstag das Verhandlungsgespräch (Theo-Professur)
  • Diskrete Optimierung: Stand kompliziert
    • Gab eine 2er-Liste
    • Platz 1 war nicht sicher, ob sie berufen werden kann, da es Probleme mit Zeiten gab – Rektorat hat entschieden, dass das nicht möglich, Platz 2 wurde also gerufen
    • Platz 2 hat aber in der Zwischenzeit eine andere Stelle angenommen
    • Liste wird wohl einkassiert und eine neue Ausschreibung muss gemacht werden
  • Büskens, DLR-Honorarprofessur: Gab Rückmeldung vom Rektorat (Kanzlerseite)
    • Mail an Hagedorn
    • Wegen Befristung gibt’s Ungeklärtheiten bei der zusätzlichen Finanzierung
    • DLR wird informiert, auch Herr Gernd (der soon to be Professor) wird informiert
    • Gernd wird in Zukunft mit drastischen finanziellen Einbußen rechnen müssen
    • Soll deshalb verbeamtet werden, dann könne er Geld bekommen (wenn auch wenig)
    • Gernd hat mittlerweile im Juni 2018 angenommen und wartet noch auf Infos von der Universität – ist wohl sehr verzweifelt weil auch seine ganzen Gutachten nur 6 Monate gültig sind und diese Gültigkeit seit längerem nicht mehr vorliegt
  • Bald sind Wahlen, yay, ab 17. Juni
  • Bremer Uni-Schlüssel (Bild der Uni Bremen): seit gestern gibt es eine neue Variante davon “Update” in deutsch und englisch
    • Din A4 mit 60 Seiten, immer Vorstellungen einiger Personen und Uni-News
    • Liegen im Campus aus, gab eine Pressemitteilung
    • BUS ist also nun Update
  • Forschungskommission: ORCIT (oder so ähnlich, ist ein Akronym, aber habe nicht gehört für was) verteilt Nummer für alle Wissenschaftler*innen für eindeutige Identifikation
    • von den circa 2000 Mitarbeiter*innen hier haben nur 60% einen Account
    • Auch gibt es Leute, die einen Account haben, aber nicht Uni Bremen angegeben haben
    • Soll an die WiMis getragen werden, damit man das für die Zukunft ändern kann
    • Gab noch viel Diskussion zu dem Thema, weil die keine fachliche Qualitätssicherung oder sowas machen
    • Gibt mehrere NonProfit-Datenbanken dieser Art, aber Uni Bremen hat sich nun dafür entschieden

Wahlen

  • Master-Auswahlkommission Mathematik/Technomathematik
    • Ist nur für das restliche Sommersemester gedacht, weil Bino bald geht
    • Im Wintersemester wird dann wieder regulär neu gewählt
    • Vorschlag einstimmig angenommen
      • Lennart Abels als reguläres Mitglied, Jessica Winter als Stellvertreterin
  • Studienkommission Mathematik
    • Vorschlag einstimmig angenommen
      • Reguläre Mitglieder: Jessica Winter, Hanna Tormählen und Fritz Grimpen
      • Stellvertretende Mitglieder: Devin Thies, Lennart Abels und Miriam Wilks

Angelegenheiten von Lehre und Forschung

  • Überarbeitung der Ordnungsmittel für Softwareentwicklung und Software-Engineering
  • Modulkatalog wurde überarbeitet
  • Neue Module hinzugefügt (Data Science)
  • Zielgruppe ist gleich, inhaltlich auch gleich, Zugangsvoraussetzungen auch
  • Eher kosmetische Überarbeitung, damit ein bestimmter Standard eingehalten wird
  • Anfrage von teilnehmender Seite: 14 Interessenten, maximal 25 geplant, realistisch eher 17
  • Prüfungsausschuss soll der vom FB3 Informatik sein, wurde auch bereits vorher so entschieden
  • Neuverabschiedung: Einstimmig angenommen

Angelegenheiten des Personals

  • Honorarprofessur für Herrn Suppa
  • Wurde vorher schon mal probiert, aber vom Rektorat zurückgewiesen worden mit Auflagen an Herrn Suppa (in erste Linie bezüglich Lehre)
  • Gibt es einen neuen Wunsch mit einer genaueren Richtung “Perzeption für autonome Roboter”
  • Hat bisher 5 Lehrveranstaltungen in der Uni Bremen gehalten aber auch Gastbeiträge an anderen Unis
  • Leider nur bisher 9 Doktoranden betreut
  • Studentisches Votum wurde neu verfasst
  • Bei der Überarbeitung des Honorarantrags wurden nach Angaben von Herrn Zachmann alle Statusgruppen einbezogen, Frauenbeauftragten anscheinend aber nicht

Sonstiges

  • Werbung für den Open Campus machen, damit man die Uni gut darstellen kann
  • Soll so meh-Wetter werden und zeitgleich ist das Vorstraßenfest
  • Am 23. Oktober werden die Gremien wieder neu gewählt
  • Gibt auch einen Augusttermin (21. August) als Notfalltermin.

Öffentlichkeitsarbeit

  • https://hackmd.informatik.uni-bremen.de/PSDb7RsaTXm1BVxMXlD7tw#

Sicherstellen(…)

  • DM sollte in Rundmails besser mit einbezogen werden (Beispiel Öffentlichkeitsarbeit) -> denkst du das könnte DM betreffen? Schreibe sie bitte aktiv mit rein!

Klopapier

  • Sören hat Dinge geschrieben (Fast fertig)
  • Einwände bitte an Sören (Klopapier ging per Mail rum)
  • Hat noch jemand Lust mitzuschreiben?
  • wird morgen (14.06.) gedruckt, bitte aufhängen c:

ESO 2019

  • Heute gab es das erste ESO-Treffen
  • Hier ESO-Pad verlinken
  • Helferpad wird demnächst erstellt
  • Gemeinsame Sitzung rund um die ESO wird im August angestrebt
  • [Hier dann fertiges Helferpad einfügen]

Stellwände

  • für Wahlwerbung, damit wir eine Wahlkampffreie Zone haben (Cafete, StugA-Raum)
  • Allgemeine Zustimmung
  • Wer schreibt ne Email? ->
  • Wer holt sie ab? ->

KdV

  • Secondhand Gerät für Digitalisierung anschaffen?
  • Bitte vermehrt darauf achten, wer sich drauf schreibt (keine Unbekannte)

Vertrauensräume

  • Franz will AK gründen
  • Franz ist aufgefallen, dass man Gleichstellungsgelder beantragen kann
  • zweiter Raum (wie Frauenraum) für männlich Gelesene
  • schauen wie das läuft, dann vielleicht noch nen dritten für zB nicht-binäre Menschen
  • klingt für Anwesende wie ne Mischung aus Frauenraum und Ruheraum
  • AK will erstmal nur Input sammeln, noch nichts beschließen
  • Anwesende finden es etwas fragwürdig, einen Safespace für männlich Gelesene (welche den Fachbereich sowieso dominieren) zu gründen

aktueller Frauenraum

  • Fragen sind aufgekommen: was passiert da drinnen? wie wird er derzeit genutzt? (es existieren Gerüchte)
  • soll nur für Frauen* sein, als Rückzugsort oder um in Ruhe zu arbeiten
  • Wenn man Zugang möchte, soll man sich bei Sabine Kuske melden
  • Wird momentan von 3 Stugistinnen und ein paar Studis genutzt
  • Frau könnte mal schauen, wie man bei normalen Studentinnen mehr Awareness für diesen Raum schaffen könnte, man bekommt außerhalb des StugAs recht wenig davon mit.

Couchsurfingliste/Vernetzung

  • momentane Liste am Whiteboard, falls man sich dafür zur Verfügung stellen möchte
  • bessere Vernetzung zwischen Unis, falls Menschen von Anderswo sich mal unsere Uni anschauen wollen

Kooperation mit anderen Fachbereichen

  • “fänden wir(Mathe) geil”
  • so Eventmäßig
  • für Vernetzung unter Studierenden
  • Fachnah oder konträr?
  • noch keine konkreten Pläne
  • wollen maybe mal auf der Stuko nachfragen

Massenvernichtungswaffeln

  • nächste Woche sind Wahlen
  • brauchen noch Freiwillige (die nicht auf irgendeiner Liste stehen), am besten nicht nur auf 1-2 Personen abwälzen
  • bitte lieber kleinere Mengen kaufen, damit nicht wieder Berge an Lebensmitteln übrig bleiben
  • beim Verteilen nicht sagen, dass man zu einem StugA gehört
  • wer auf einer Liste steht darf trotzdem bitte Hintergrundarbeiten machen (Teig anrühren, sauber machen, etc)
  • Hier Helferpad einfügen

Cafete/Spiele

  • Spiele die nicht mehr vollständig sind sollen aussortiert werden (Kategorien: bleibt da, kommt weg, recycelbar)
  • neue Spiele anschaffen
  • Spiele zum ausleihen, nicht mehr in der Cafete lagern, maybe mit Pfand damit die auch wieder vollständig zurückkommen (Schild in Cafete aushängen)
  • wäre nebenbei auch nice für die organisierten Spieleabende
  • (im Stuga Stauraumprobeme uff)
  • maybe mit dem Kleingeld das wir jedes Jahr übrig haben finanzieren
  • paar Leute setzen sich zusammen und machen das, Ergebnisse in der Gemeinsamen absegnen lassen
  • ist das überhaupt abrechenbar?

SEnF

  • finden Marcella und Drechsler sehr nice
  • Pavillon brauchen wir und maybe Grill?

Putzplan

  • ist tot
  • Dennis wollte Bot programmieren der uns erinnert (hat sich also quasi gegessen)
  • Sidekick für Dennis (der hilft und/oder Dennis in den Allerwertesten tritt) (Hat vielleicht Erik Lust, weil der jetzt auch Admin ist?(Anm. d. Redaktion: Erik ist doch noch kein Admin, da wurden wohl Infos durcheinandergebracht))
  • verbessern Mails wirklich die effektivität?
  • Pile of Shame wieder einführen? Privater Stuff von Leuten fliegt überall rum
  • von den kleinen Stugen bekommt das kaum einer mit ohne Mails
  • Arschtrittmenschen ernennen?
  • Idee: Box of Shame: Rumlieg-Stuff da hineintun (mit Datum), nach 4 Wochen wird es weggeschmissen
  • Abstimmung auf der nächsten Gemeinsamen?
  • Da relevante Sache: rummailen und auf die nächste Topliste schreiben

Fundsachen

  • Kann mal bitte jemand unsere Fundsachen rüber zur Fundsachenstelle im VWG(Ebene 1) bringen?
  • im Putzplan integrieren?

Postfach

  • wird von Dennis und Fritz random geleert
  • brauchen jemanden der das regelmäßig macht
  • Schlüssel liegt im Stugaraum und ist mit Postfachnummer beschriftet
  • Postfachleerungsliste motiviert Menschen vielleicht

Cafete/Sortimentpflege

  • Cafete ist momentan sehr traurig
  • Cafetenbeauftragten sind gerade nicht so enthusiastisch (da Bachelorarbeit)
  • es wurde mal beschlossen, dass jeder* beim Aldi für die Cafete Dinge kaufen und sich das Geld dann aus der Cafetenkasse nehmen kann
  • Einkaufsliste/Lagerliste erstellen?
  • Wo sind die ganzen Soli-Flaschen hin? Da stehen so 6 leere Kisten im Lager

Sonstiges

  • PC-Plätze im Stugenraum sollten mal wieder aktiv freigehalten werden
Dieser Beitrag wurde zuletzt am 21.06.2019 bearbeitet.
Kategorien: Protokolle, StugA