Sitzungen
In der Vorlesungszeit:
jeden Mittwoch
um 12:10 Uhr
im MZH 1460

Kommt gerne vorbei!
Vorschlag zur Tagesordnung
StugA Aktuell
Links
Termine
20.10.2020

Pat:innen-Programm

Für neue Studierende (Ersties): Ihr könnt euch unter https://stugen.de/s/ersties2020 anmelden.

Liebe Studierende der Informatik und Wirtschaftsinformatik,

gerade beginnt wieder ein neues etwas anderes Semester und für mehr als 250 Studierende wird es das erste sein. Da es weiterhin zu Kontaktbeschränkungen kommen wird und große Anteile auch bei einem hybriden Semester online stattfinden werden, möchten wir mit euch zusammen ein neues Unterstützungsangebot schaffen.

Idee:

  • Studierende aus höheren Semestern unterstützen ihnen zugeteilte Erstis das gesamte Semester über.
  • Ideal wäre es, ein wöchentliches virtuelles “Standup” von 15 Minuten anzubieten, in dem der aktuelle Stand, Probleme und Ideen besprochen werden können.
  • Wenn es akute Probleme gibt können auch zwischen den Terminen Fragen per E-Mail oder andere Wege geklärt werden.
  • Aktivitäten und Absprachen darüber hinaus sind natürlich auch sehr gerne gesehen.
  • Toll wäre es auch, wenn Du mehrere Erstis aufnehmen könntest. Diese können sich dann z.B. untereinander vernetzen. Und ihr könntet euer Standup zusammenlegen, vielleicht plant ihr dann aber etwas mehr Zeit ein oder trefft euch zweimal in der Woche?
  • Ihr erhaltet (genau wie die teilnehmenden Erstis) eine kurze Übersicht mit Informationen: Was tun bei Fragen? Problemen? Was ist für die Erstis jetzt anders als für euch damals?.
  • Parallel werden alle Pat:innen über Mattermost gegenseitig und von uns Unterstützung erhalten können.

Du willst dabei sein? Prima! Alles weitere findest du im Unterstützungs-Formular.

Kategorien: ESO, StugA