Protokoll vom 15.06.2016
Sitzungsprotokoll Stugen FB3 08.06.2016
- Berichte
- FBR
- ESO
- HAnF
- Sommerfest
- Metrokartenantrag
- Lager
- StugA-Raum
- Stand der Stühle
- PCB
- Teambuilding
- Beamer
- Treffen mit dem Rektorat
- Wasser
Berichte
FBR
- hat heute morgen getagt
- Sonderforschungsbereiche sind bewilligt (Materialwissenschaften und Meereswissenschaften
- Carsten Lutz wurde mit dem EUAI ausgezeichnet (europ. Preis für KI)
- Ruf für BIPS Professur ist raus
- BK Analysis läuft
- Kooperationsprofessur mit AWI: Bewerbungsphase abgeschlossen
- Renovierung (gemäß Plan): 5. Ebene im Juli, 6. im August, Abschluss innerhalb der vorlesungsfreien Zeit
- neue Prodekanin: Prof. Dr. Feichtner
- StudiendekanInnen-Wahl verschoben (Vermutlich auf August)
- Arthur in AG QM -> Zustimmend zur Kenntnis genommen
- Kooperationsprofessur mit deutschen Forschungszentrum für Luft- und Raumfahrt
- z.B. zur Etablierung eines neuen Studiengangs Raumfahrt
- BK wird gebraucht (am besten Fächerübergreifend (Arthur und Jessi?!))
- Anpassung Prüfungsordnung DM Bachelor und Master -> Vor Wintersemester verabschieden (Wahrscheinlich dann z.B. im Umlauf mit den neuen Vertretern)
- Im Anschluss an den nächsten FBR: Diskussion über Kooperationsprofessuren
ESO
HAnF
- Dennis, Diemo, Janfred und Tristan möchten Orga machen (Diemo und Tristan abwesend, somit unter Vorbehalt)
- Location sollte schonmal reserviert werden, bzw. angefragt werden ob der Wunschtermin noch verfügbar ist (Do, 13.10.16)
Sommerfest
- Fällt dieses Jahr flach
Metrokartenantrag
- Janfred hat’s verpennt
- für Dennis und Janfred hat sich das erledigt -> Bekommen als FBMI Vorstandsmitglieder eine Vereinskarte
- Julia, Jessica und Joschka sollen Karten bekommen
Lager
- Lager muss aufgeräumt werden
- ONOC-Zeug liegt da wild rum
- Getränke stehen da wild rum
- Ordner sollten digitalisiert werden
- Kleinelektronik
- TODO: Joschka macht ein Doodle bzgl. Aufräumtermin
- es sollte aus jedem lagernden StugA ein Vertreter anwesend sein
- bei Unsicherheit -> In StugA-Raum, gff. Mail über den Verteiler
StugA-Raum
- StugA-Raum steht voll
- Kabel auf dem Tisch
- Bildschirm wegstellen? (Meinungsbild: 6 für/5 enth./2 gegen)
- besseren Ort suchen! z.B. im Regal bei den Ordnern?
- Tee/Kaffe Mhd überschritten -> In Cafete für den freien Verbrauch
- Flaschen: Name, Datum, Strich bei Füllhöhe -> Dann in den Kühlschrank
- Allgemein Lebensmittel im Kühlschrank kennzeichnen
- und vor allem verderbliches nicht länger als 1-2 Tage lagern!
- Leergut geordnet in die graue Kiste -> Klebt sonst die Kiste und ggf. Autos voll
- Raumzugangsmenschen erweitern (oder tauschen) -> TODO: Mail an Tom und/oder zugang@informatik.uni-bremen.de (Joschka)
- Zwischenlager (max 1 Tag hahahah)
- z.B. Blöcke wegräumen
- Plakate aus z.B. Postfächern mal aufhängen (oder entsorgen, wenn unangebracht)
Stand der Stühle
- nichts neues
PCB
- Mail nicht weitergeleitet
- TODO: Janfred tut’s
Teambuilding
- z.B. Filmabend
- TODO: Joschka macht ein Doodle
Beamer
- Nichts passiert
Treffen mit Rektorat
- QM-Maßnahmen des FB3 besprochen und Rückfragen geklärt
- Studierende hatten in dem Gespräch weniger beizusteuern
- Informativer Austausch ohne Beschlüsse
- bzgl. Raumbelegung
- FB verwaltet die Räume der Arbeitsgruppen z.B. wegen Projekten
- Überlegung: Unbenotetes erstes Studienjahr
- oder benotet und mit keiner oder geringer Auswirkung auf die Abschlussnote
Wasser
- Wasser ist ein Nullsummenspiel wenn es bestellt wird -> soll trotzdem gemacht werden