DE
StugA Informatik Über den StugA Protokolle Protokolle aus 2015 Gemeinsames Protokoll vom 21.01.2015

Gemeinsames Protokoll vom 21.01.2015

Protokoll der gemeinsamen Stugen-Sitzung des FB3 vom 21.01.2015

Formalitäten

Eingepflegt durch @jkoester

FBR

  • Cognitive Systems: Tanja Schulz hat zugesagt
  • Adaptive Steuerung in der Logistik -Liste -normale Liste anerkannt
  • TheoInf BK läuft
  • Samstag (24.01.2015) ist Absolventenfeier
  • Einladungen zu den FBR Sitzungen werden jetzt auch an die Stellvertreter gesandt
  • Ausschreibungstexte für BKs –> Wimis und Studenten sollen Einfluss haben? Sollen sie nicht, Mitglieder können einsehen, dann evtl. mit Studenten besprechen.
  • OpenCampus 21.06. findet statt

StuKo

  • Konrektor für Lehre war da
    • über Wissenschaftsplan und Alkohol geredet
  • Physik Stugaraum Anfrage wurde runtergesetzt auf 300 Euro, Antrag angenommen
  • FB4 T-Shirts Antrag wurde zurückgenommen und wird überarbeitet
  • Nächstes mal wird über AStA Druckerei gesprochen
  • Für nächsten Termin ist ein Doodle rumgegangen, jeder StugA soll Stimme abgeben
  • Physik will einen uniweiten TeX-Kurs machen

Weihnaxfeier

  • 2 Euro minus gemacht
    • haben aber auch Lichterkette besorgt usw.
  • Zukünftig für Aktionen (HAnF, Weihnaxfeier) Leute für Abbau vorher einplanen, waren immer zu wenig da
  • Da Kreo abhaut, könnte man die Organisation von VL und Feier zwischen Mathe/Inf jährlich abwechseln
    • kann man mal evtl auf der nächsten gemeinsamen ansprechen
    • wenn beide Studiengänge eine VL machen wird großer Hörsaal gebraucht

StugA-Zusammenarbeit

  • Mathe/Inf Stugen sind gewachsen und viele kennen sich nicht, kummunizieren nicht.

Vorschläge zur interstugistischen Zusammenarbeit

IST-Zustand

  • viele neue Stugisten in allen Stugen
  • Zusammenarbeit (ESO, HAnF, Weihnaxfeier, …) hat nachgelassen / lässt nach, resultieren aus:
    • weniger Kommunikation und daraus resultierend Missverständnisse/Reibereien
    • –> Schade

Veränderungsvorschlag

  • Jeder StugA setzt sich bei der StugA-Sitzung hin und sammelt Meinungen (positive, negative, Verbesserungsvorschläge, …) zu dem Thema
  • da wir inzwischen zu viele Menschen sind, setzen sich max. 2 Menschen je StugA mit den anderen Stugenvertretern zusammen (nennt es AK, Taskforce, whatever) und besprechen die jeweiligen Meinungen
  • hofentlich kommen da mögliche Verbesserungen raus
  • Vorstellung von Ergebnissen (und der Meinungen, die zu dem Ergebnis geführt haben) in einer gemeinsamen StugA-Sitzung
  • Profit!

Nächste Sitzung

  • 22.04.2015
  • bis dahin zusammentragen von Problemen, evtl. mit Lösungsvorschlägen

nächste Einzelsitzungen:

  • 2 Leute des StugA werden bestimmt, die sich treffen um Probleme zu besprechen

StugA-Podcast

  • Möchte wieder aufgegriffen werden
  • DM würde sich beteiligen
  • Ente macht einen Termin für die nächste VL-freie Zeit klar

Metro

  • Nils Przigoda oder JP müssten noch Karten haben
    • aktive Mathematiker sollen eine bekommen
  • Metrokarte vom FBMI zu stellen wäre vielleicht möglich (wird noch geprüft)
    • Könnte schwierig werden mit z.B. Glühwein

Cafete

  • Kleider
    • liegen rum, sollte mit Nachricht versehen werden:
      • ‘Ist kein Lager, wenn nicht in x Tagen weg, dann weggeschmissen’.
      • Arthur macht “Chillder”
  • Kaffeemaschine
    • Kanne hat einen Sprung
    • im Lager schauen, ob wir Ersatz haben (Maschine oder Kanne)

Projekttag Master Informatik

  • findet Fr 09.10.2015 (in der O-Woche) statt
  • Ersatzräume für Mathe sind organisiert

ZKK

  • ZAPF-KIF-KOMA
  • Mittwoch, 27.-31.05.2015 in Aachen
  • 9 wollen potenziell mit
  • wer die Fahrt plant, wird auf der nächsten Gemeinsamen besprochen

KIF KOMA

  • Inf will KIF machen; steht noch aus, ob KIF - KOMA wird
    • es gab schon eine KIF-KOMA in Bremen, Material also wahrscheinlich vorhanden
  • Warten auf StugA-Sitzung von Mathe, ob KOMA geplant werden will oder nicht. Arthur sendet dann Mail an Rektor

FBMI

  • brauchen immernoch Mitglieder, bitte melden

Aufräumdienst

  • man sollte sich auf der Liste eintragen, um den Dienst für die nächste Woche zu bestimmen
  • im gemeinamen Teil des Redmine ist die Liste
  • Gelber Kasten im StugA-Raum ist ein Papierkorb, kein Pfandkasten

ONOC

  • 08.05. findet die nächste Open Night of Code statt
  • da Tim abhaut, wird neuer Mit-Orga gebraucht. Bliefi macht das
  • Treffen morgen, 22.01.2015

Nächste gemeinsame Sitzung

  • voraussichtlich am 22.04.2015