Gemeinsames Protokoll vom 27.05.2015
Protokoll der gemeinsamen Stugen-Sitzung des FB3 vom 27.05.2015
Formalitäten
Eingepflegt von @jkoester
FBR-Bericht
- Seit 2006 gibt es Mutterschaftsgeld in Höhe von 250.000 Euro pro Jahr. Diese sind bislang der Uni zur Verfügung gestellt worden und nicht im Fachbereich geblieben.
- Regelungen hierzu stehen noch aus
- Lichtenberg-Professur: Nach einem Jahr wird es eine BK aus 4 Leuten geben. Carsten Lutz darf im nächsten Jahr keine Lehre anbieten.
- Förderung von 5 Jahren, danach wird die Stelle fest neu besetzt.
- Es gibt eine Aufstellung der 16 wichtigsten Inf-Professuren. Dort werden die Professuren denominiert, über deren Änderung im FBR abgestimmt werden muss. Dies passierte oft ohne unser Wissen.
Wahlen
- Es gibt eine Liste der Vertreter, die sich zur FBR-Wahl aufstellen. Zu dieser Liste der Wahlaufstellungen wurden keine Personen mehr hinzugefügt
Dreh
- Anfrage der Medieninformatiker, am 17. Juni voraussichtlich um 9 Uhr für ca. eine Stunde im StugA-Raum eine Büro-Szene zu drehen.
- Probleme sind: Es müsste ein Stugist anwesend sein und es sollte zu einer Zeit stattfinden, zu der nicht zu viel los ist.
- Jan wird dahin schreiben, dass uns Montag morgens oder Freitag gut passt
StuKo-Bericht
- GO
- Die GO wurde nicht beschlossen
- Es wird einen neuen StuKo Termin geben, in der über die beiden alternativen GOs abgestimmt werden soll.
- Fabi wird nochmal ein Dokument über den StuKo Verteiler schicken, in dem die Kritik zur neuen GO steht
- Der aktuelle Konrektor für Studium und Lehre möchte eine Anwesenheitspflicht einführen
- Systemakreditierung: Es gibt einen Fragebogen zur Systemakreditierung geben. Studenten, die diesen ausfüllen, werden gesucht.
- Stugen-Wikis sollen stärker genutzt werden: Liste der zur Verfügung stehenden Materialien etc.
- StuKo Anträge wurden beide angenommen
- Nächster Termin: 10.06.2015
Redmine
- Beim letzten Admin-Treffen gab es die Idee, das Redmine abzuschaffen und durch Gitlab (webbasiertes Repository) zu ersetzen.
- Vorteile:
- Administrativer Aufwand wäre sehr gering
- sehr benutzerfreundlich: Zum Editieren kein Herunterladen etc nötig
- StugA-Mathe und Informatik etc. könnte man durch Anlegen verschiedener Gruppen wieder trennen.
- In der Weihnachtszeit: Kalendersystem für Glühweinkocherverleih etc.
- StugA Dokumente könnte man dort einbinden
- Nachteil:
- Man müsste es lernen
Beschluss: Das System wird eingeführt.
Grillen
- Am 20.05. haben wir mit den FB3-Stugen gegrillt und haben dafür 70 Euro bezahlt.
- Fur nächstes Mal sollten wir die Einkaufsliste besser absprechen und eine größere Eigenbeteiligung verlangen.
- Der Abbau sollte für nächstes Mal besser geplant werden.
Beginn
- In Zukunft finden die geminsamen StugA-Sitzungen um 12.15 Uhr statt.
Raum
- Die Cafete ist verdreckt und eklig. Sehr verdreckt! Niemand kümmert sich darum und es fragt sich, ob wir den Raum halten wollen.
- Überlegung ist, die jetzige Cafete als neuen StugA-Raum zu benutzen und den jetzigen StugA-Raum als Lernraum zu benutzen.
- Ein Brief wird verfasst, in dem wir die Studierenden auf die Probleme aufmerksam machen. Die Cafete soll anschließend für ca. 2 Wochen gesperrt werden
- Katrin und Elli kümmern sich um den Text
- Unsere Maßnahmen sollen ab Montag eingeleitet werden
Senf
- Da im letzten Jahr keine Senf stattfand, das aber sonst gut ankam, wollen wir am 18.07. wieder eine veranstalten.
- Auf der nächsten gemeinsamen Sitzung wird das genauere Vorgehen besprochen.