DE
StugA Informatik Über den StugA Protokolle Protokolle aus 2016 Protokoll vom 10.02.2016

Protokoll vom 10.02.2016

StugA-Sitzungsprotokoll 10.02.2016

  • Berichte
    • FBMI
    • SWP
  • PI1
  • KIF
  • FB3-Nutzungsvereinbarung
  • FB 1-5 “mini-StuKo”
  • Eingangsliste
  • Beamerantrag
  • Serverantrag
  • Fotos
  • Kohltour

Berichte

FBMI

  • Vorstand hatte konstituierende Sitzung
  • Neueintragung des FBMI findet

SWP

  • JoHa und Janfred waren am Freitag bei Rainer, Karsten und Sebastian
  • sieht nach viel aus
    • Notenberechnung wird auf den Enduser abgewälzt -> weniger Aufwand
  • betreffende Gruppe war mit JoHa und Janfred am Montag nochmal da
    • Mindestanforderungen != alle Anforderungen müssen perfekt da sein
    • Funktion muss grundlegend vorhanden sein
    • Als Auflockerung: Gruppen dürfen einen Funktionsbereich wählen der nicht bewertet wird
    • Verständnis geklärt
  • Rainer möchte SWP gerne weiter nach hinten in den Studienplan schieben (3. und 4. Semester)

PI1

  • Endklausur vielleicht zu leicht?
  • Nochmal ineiner späteren Sitzung aufgreifen

KIF

  • 04.-08. Mai in Darmstadt
  • wer mitmöchte wendet sich an Sandor

FB3-Nutzungsvereinbarung

  • Accounts wurden gesperrt
    • ohne Mitteilung
    • auf Nachfrage Grund erfahren
    • Nutzungsbedingungen von 1998 sollen wohl nicht mehr gültig sein
    • Informationsbeschaffung eventuell Datenschutzrechtlich bedenklich
    • Benachrichtigung an die Nutzer muss möglich sein (Offizielles Verfahren muss gefunden werden)
  • es soll nun ZFN-Ordnung gelten
    • 2014 gab es eine Sitzung wegen Rechnermissbrauch
    • Ordnung sollte daraufhin überarbeitet werden, wurde nicht getan
    • ZFN-Ordnung wurde vom Rechnerbeauftragten und Admins dann für den FB3 festgelegt
  • Datenschutzbeauftragte fragen, was für Daten für die Archivierung zugelassen wurden
    • Diemo möchte sich da mit drum kümmern
    • Jemand anderes sollte sich mal die über sich gespeicherten Daten herausgeben lassen (vom Rechnerbeauftragten)
  • neue Ordnung soll idealerweise mit Studentenbeteiligung ausgearbeitet werden
    • Update zur ZFN-Ordnung?
    • Erweiterung zur ZFN-Ordnung?

FB 1-5 “mini-StuKo”

  • Vorschlag vom StugA-Geo
  • NW-Fachbereiche sollen sich abstimmen
    • zu z.B. ESO-Veranstaltungen
  • Vertreter des StugA Informatik werden dabei sein

Eingangsliste

  • Beim Betreten des MZH nach 19 Uhr bzw. am Wochenende muss man sich in Listen eintragen
  • Beinhalten umfangende Informationen (Namen, Matrikelnummern, etc.)
  • Listen gehen an die Verwaltung
  • Janfred hat die Datenschutzbeauftragte angesprochen -> weiß nichts von den Listen

Beamerantrag

  • Nochmal drübergucken, dann abschicken

Serverantrag

  • Muss noch auf Hinweis zu StugA Informatik ergänzt werden

Fotos

  • Manu druckt
  • Dennis laminiert

Kohltour

  • Samstag, viel Spaß!