DE
StugA Informatik Über den StugA Protokolle Protokolle aus 2017 Gemeinsames Protokoll vom 31.05.2017

Gemeinsames Protokoll vom 31.05.2017

Gemeinsame Sitzung der Stugen des FB03 vom 31. Mai 2017

Berichte

StuKo

  • StuKo war am 17.05.
  • Finanzanträge
    • StugA Physik (ZaPF in Berlin) 325€ (einstimmig, 3 enthaltungen)
    • Stugen FB03 (Fahrtkosten KIF/KoMa) bis max 2.000€ (mit heftigen Diskussionen: für: 7, gegen: 2, enthalten: 7)
      Wir sollen von der Konferenz berichten
    • StugA KuWi (Symposium, 15 Plätze, Fahrtkosten) 264€ (ohne große Diskussion)
    • StugA IES (Exkursion nach Brüssel, 29 Personen) (auch durchgekommen)
  • Es wird in Zukunft an die Antragsfrist erinnert, damit es weniger (oder eher keine) nicht fristgerechten Anträge gibt
  • Stugen des FB12 Anfrage: Entlohnung von studentischen Hilfskräften - wie ist das in anderen Fachbereichen?
    • Wir sind recht allein damit, dass wir über die Anwesenheit hinweg entlohnt werden
    • Druck soll ausgeübt werden um etwas über den Mindestlohn zu kommen
    • Wir hätten von Seiten der HLs und WiMis auch Rückendeckung, wenn wir uns da organisieren möchten
  • Anfrage FB08: 5 Stugen in einem Raum?
    • manche haben keinen eigenen…
  • nächste StuKo: nächste Woche

FBR

  • nächste FBR-Sitzung (28.06.): Dekanatswahl (ist in der nächsten Legislatur)
  • Frau Feichtner wird ihr Amt als Prodekanin niederlegen, da sie nun kon3 wird
  • BK “Theoretische Informatik”, Ruf an den 3. Listenplatz ist raus
  • Lernräume in der E1 kommen
  • Gremienwahlen 12.-15. Juni
  • Open Campus am 17. Juni
  • Koopprof. mit DLR nimmt die BK bald(TM) ihre Arbeit auf
  • Koop-Studiengang PROMAT wird begildet
    • nächstes Mal GbA wählen (2 Studierenden vermutlich aus dem FB4)
  • BK Honorar "" einstimmig
  • BK Honorar "" einstimmig
  • Bremer Studienpreis: 3 Bewerbungen werden vom FBR unterstützt
  • AMIME wird geschlossen (zuletzt 5 Studierende)
  • Studiengangsverantwortlicher für Wirtschaftsinformatik wurde beschlossen (Prof. Poddig)

4. MINT-Stugenkonferenz

  • viel Diskussionen, Austausch
  • bei Geo werden Professuren doppelt belegt, weil bald welche weg gehen
  • bei Geo: Gespräche im 2./3. Semester mit allen Studies
    • nicht mit allen Studies bei uns realisierbar (evtl aber an Bedingungen knüpfen?)
  • falls wir weitere Eskalationsstufen in der Lernraumgeschichte angehen sind die MIST-Leute dabei

TtmdP

  • Lernräume (dort schon - ausführlicher - erfahren) ab September
    • Ausrüstung: Wir wollen Whiteboard & Tafel, soll dann wohl beides kommen
  • Große Umbaumaßnahmen in der E6 (vermutlich ab September)
    • ursprüngliche Planung für 2020, jetzt ist Geld da, muss ausgegeben werden
    • Renovierung der Decken
    • öffnenbare Fenster, keine Klimaanlage mehr
    • Bibliothek mit Steckdosen \o/ und mehr Einrichtung
  • Einrichtung in Graduiertenwerkstatt kommt bald(TM)
  • Seminarräume werden evtl. nochmal mit Mobilar aufgestockt
    • können zu freien Zeiten bald(TM) von den Stugen vergeben werden

Lager

Vorraum

  • Da liegt noch imzmer Müll rum
    • Julian bringt den weg
    • Palette ans GW3
  • Laptopladestation
    • kommt in Müll
  • Julian macht eine Liste mit Ablageorten im Lager
    • wenn man was rausnimmt bitte auch wieder dahin legen wo es herkam

Pranger der Schande

  • MUSS bezahlt werden

Verhalten im StugA Raum

  • Nicht auf die Tische kritzeln
  • kein Müll rumliegen lassen.. also echt jetzt..

Bremer-Erklärung

  • Als Anreiz für jeden persöhnlich
  • Meinung eines StugA kann noch im Laufe der Zeit gebildet werden
  • nochmal in der Zukunft aufgreifen
  • wird auch Thema auf der nächsten StuKo

Gemeinsames Frühstück

  • innerhalb der nächsten 3 Monate!
  • Mittwochs zwischen 9 und 11? in der Cafete
    • 50 Brötchen + die verbliebene Marmelade (Cafete gibt Brötchen)

Cafete

Preise

  • neue Preise gelten
  • Studentenfutter vom Aldi oder streichen

Teambuilding

  • joa. nennt es halt nicht Teambuildung, dann klappt dat auch

SpieleabendPLUSDELUXE

  • Geschmacksprobe für die HAnF
  • dazu z.B. Brett-/ Kartenspiele
    • der Teil muss noch “geplant” werden
  • gibt FreiwilligeJulian, Marcel, Kevin

Eso

Ressourcen Verteilung

  • muss geplant werden (Beamer, etc.)
  • ESO-Treffen in etwa 3 Wochen (Dennis schickt eine Mail)

Inf/DM/WInf spezifisch

PI Dualität

  • PI mit nur Thomas und Jan wird potenziell problematisch
  • PI ist voll voll
  • Sebastian als PI-Dozent? Stelle?
    • Konsens
    • Sebastian über unsere Aktivitäten/Interessen aufklären & Rücksprache halten
    • an die Studiengangsverantwortlichen reichen, Informatik spricht das in der nächsten SK an

Wahlkampffreie Zone

  • Plakatieren im Stugenbereich “untersagen” (durch Absperrband und Schilder)
  • beschlossen.

Lernraumsituation

  • Janfred schreibtnochmal eine Erinnerungsmail ans Dekanat
    • Bezug auf die aktuelle Situation