DE
StugA Informatik Über den StugA Protokolle Protokolle aus 2018 Gemeinsames Protokoll vom 22.08.2018

Gemeinsames Protokoll vom 22.08.2018

Gemeinsame Sitzung der Stugen des FB03 vom 22. August 2018

Terminplanung

  • Nächste Sitzung: 19. September 2018, 18:30 Uhr

Berichte

PA

  • 2 Anträge zu Prüfungen, beide abgelehnt
  • Dozenten dazu angehalten postalische abgabe anzunehmen, Gruppengröße soll weniger wichtig sein, sofern triftiger Grund vorliegt (schwammig formuliert)
  • siehe Beschlüsse, die über den Verteiler gehen

SK (Inf)

  • Evaluation ausgewertet, nur für Inf
  • In Zukunft sollen die Dozenten angehalten werden, das zu veröffentlichen
  • Tests für Informatik soll erstellt werden, damit leute ihre Interessen einordnen können

Lernräume

  • Update Lager
  • Update Lernräume
  • Beschluss (einstimmig): “Ab sofort (22.08.18) darf im Maximalfall nur noch ein Lernraum (links vom StugA-Raum) als Lager verwendet werden darf.”
  • Beschluss (einstimmig): “Ab sofort (22.08.18) darf der Lernraum (links vom StugA-Raum) nur noch zu Lagerzwecken missbraucht werden, wenn ein Verantwortlicher bestimmt wird und das Datum der Räumung bestimmt wurde. Es ist ein Beschluss einer gemeinsamen Sitzung verplichtend.”

StugaRaum & Cafete

PC Plätze

  • Wurden von Mitje markiert, Zweck: es sollen die PC-Plätze frei bleiben, sofern andere Plätze frei sind.
  • Stugisten wurden bisher angehalten, die Plätze frei zu halten sofern es möglich ist.
  • Anschaffung einer Sichtschutzfolie sollte bedacht werden, ansonsten hatte Nils angeboten, den Platz umzusetzen (Richtung Fenster)
  • Appell an die Verhaltensregeln von einer der letzten Sitzungen (Wo ist die Liste mit den Regeln? Es wird sich drum gekümmert, tm)

Cafeten Schlachtfeld Montag

  • Küchenzeile sah aus wie Dresden ‘45 (Zitat: “wie Bombe”)
  • Wir sollten über das Verhalten der Menschen in der Cafete nachdenken
  • Es lassen Gruppen da ihre Dinge dort liegen, “die stugen sind die, die sauber machen”
  • Studierendenwerkgeschirr nimmt überhand
  • Beschluss (einstimmig): “Die Cafete wird ab Montag (27.08.18) für einen Zeitraum von einer Woche abgeschlossen, mit Kommentar+Bild an der Tür, die auf das Problem hinweisen.”
  • Außerdem soll darüber diskutiert werden die Cafete am Wochenende ab sofort abgeschlossen. Dies soll mit den Nachtwächtern/Reinigungskräften abgesprochen werden.

Weiterer Termin für ‘Umbau’?

  • Die Zuständigen sollen angehalten werden, das umzusetzen.

Putzplan

  • Es war einmal vor langer Zeit, der lief wie folgt: es stand der stuga drauf, die für eine Woche zuständig waren. Es lief nicht optimal, aber es soll wieder ein aktuelles Thema werden.
  • Diskussion soll auf der ersten gemeinsamen im neuen Semester stattfinden

Sofas für den Asta

  • Gaaaanz viele Menschen vong Asta her, waren da um Sofas abzuholen
  • 1x Sofa aus dem Senatssaal (2-Sitzer, Holz, Rot) und das bei den Lerninseln (4-Sitzer, weiß, lederimitat, brennt bestimmt gut)
  • Wenn nicht mehr da, ist das nicht mehr unser Bier (Prost)

Mehrwegbecher für Veranstaltungen (FBMI Sponsoring)

  • => Entwürfe (ggf. Abstimmung), müssen bis Anfang September digital (als svg!) vorliegen!!
  • Idee: Mehrwegbecher, damit weniger Müll entsteht, kein Pflaschenpfand, keine Chips, etc
  • vgl. Vorstraßenfest
  • FBMI hat Geld und könnte das stellen
  • Mail über den Verteiler, mit der SVG, bis Anfang September
  • Anmerkung: Lieber nicht so “schön”, dafür mehr Informationen
  • Gehen auch andere Dimensionen bei der Fläche?
  • Ausweichlösung: Physiker fragen (Produktionstechniker gehen auch)
  • Dennis sammelt, fragt nach anderen Maßen/Herstellern und organisiert umfrage

ESO

HAnF

  • Tragt euch bitte in das pad ein
  • Auflistungen wären interessant, Gespräch mit den Finanzern nötig, bzgl. Kostenaufstellung

Tüten

  • läuft, laut Simon
  • Tüteninhalt, 50% haben wir, rest fehlt/ist auf dem Weg
  • lesezeichen, kondome, zeugs von salt and pepper, spektrum, etc
  • Reminder: Taschenfinanzierung, Sebi und Schnäuzelchen

FBNetze

  • Beamer-Situation klären

3.Woche Termin

  • Mitje möchte ein Socialisingevent machen, Moritz Rüdiger von und zu Bleikamp hat sich dazu Gedanken gemacht und so (linux-kurs???)
  • Ansonsten WLAN-Hilfe/Linux/o.Ä.
  • Grillen? TAG (Tagesabschlussgrillen)

Helfer Situation!

  • Es gibt zu wenig eingetragene Helfer, wir sollten uns alle mal zusammenreißen und uns da eintragen
  • Man sollte ein Mail rumschicken, an die Interessierten (siehe Zettel in dem StugA-Raum)
  • Wie man auf der ONOC gemerkt hat, sollten sich Leute fest eintragen (Bitte)

Klopapier

  • Bitte drum kümmern

Tüten-Packtermin

  • 19.09.18 15:30 Uhr