Gemeinsames Protokoll vom 22.08.2018
Gemeinsame Sitzung der Stugen des FB03 vom 22. August 2018
Terminplanung
- Nächste Sitzung: 19. September 2018, 18:30 Uhr
Berichte
PA
- 2 Anträge zu Prüfungen, beide abgelehnt
- Dozenten dazu angehalten postalische abgabe anzunehmen, Gruppengröße soll weniger wichtig sein, sofern triftiger Grund vorliegt (schwammig formuliert)
- siehe Beschlüsse, die über den Verteiler gehen
SK (Inf)
- Evaluation ausgewertet, nur für Inf
- In Zukunft sollen die Dozenten angehalten werden, das zu veröffentlichen
- Tests für Informatik soll erstellt werden, damit leute ihre Interessen einordnen können
Lernräume
- Update Lager
- Update Lernräume
- Beschluss (einstimmig): “Ab sofort (22.08.18) darf im Maximalfall nur noch ein Lernraum (links vom StugA-Raum) als Lager verwendet werden darf.”
- Beschluss (einstimmig): “Ab sofort (22.08.18) darf der Lernraum (links vom StugA-Raum) nur noch zu Lagerzwecken missbraucht werden, wenn ein Verantwortlicher bestimmt wird und das Datum der Räumung bestimmt wurde. Es ist ein Beschluss einer gemeinsamen Sitzung verplichtend.”
StugaRaum & Cafete
PC Plätze
- Wurden von Mitje markiert, Zweck: es sollen die PC-Plätze frei bleiben, sofern andere Plätze frei sind.
- Stugisten wurden bisher angehalten, die Plätze frei zu halten sofern es möglich ist.
- Anschaffung einer Sichtschutzfolie sollte bedacht werden, ansonsten hatte Nils angeboten, den Platz umzusetzen (Richtung Fenster)
- Appell an die Verhaltensregeln von einer der letzten Sitzungen (Wo ist die Liste mit den Regeln? Es wird sich drum gekümmert, tm)
Cafeten Schlachtfeld Montag
- Küchenzeile sah aus wie Dresden ‘45 (Zitat: “wie Bombe”)
- Wir sollten über das Verhalten der Menschen in der Cafete nachdenken
- Es lassen Gruppen da ihre Dinge dort liegen, “die stugen sind die, die sauber machen”
- Studierendenwerkgeschirr nimmt überhand
- Beschluss (einstimmig): “Die Cafete wird ab Montag (27.08.18) für einen Zeitraum von einer Woche abgeschlossen, mit Kommentar+Bild an der Tür, die auf das Problem hinweisen.”
- Außerdem soll darüber diskutiert werden die Cafete am Wochenende ab sofort abgeschlossen. Dies soll mit den Nachtwächtern/Reinigungskräften abgesprochen werden.
Weiterer Termin für ‘Umbau’?
- Die Zuständigen sollen angehalten werden, das umzusetzen.
Putzplan
- Es war einmal vor langer Zeit, der lief wie folgt: es stand der stuga drauf, die für eine Woche zuständig waren. Es lief nicht optimal, aber es soll wieder ein aktuelles Thema werden.
- Diskussion soll auf der ersten gemeinsamen im neuen Semester stattfinden
Sofas für den Asta
- Gaaaanz viele Menschen vong Asta her, waren da um Sofas abzuholen
- 1x Sofa aus dem Senatssaal (2-Sitzer, Holz, Rot) und das bei den Lerninseln (4-Sitzer, weiß, lederimitat, brennt bestimmt gut)
- Wenn nicht mehr da, ist das nicht mehr unser Bier (Prost)
Mehrwegbecher für Veranstaltungen (FBMI Sponsoring)
- => Entwürfe (ggf. Abstimmung), müssen bis Anfang September digital (als svg!) vorliegen!!
- Idee: Mehrwegbecher, damit weniger Müll entsteht, kein Pflaschenpfand, keine Chips, etc
- vgl. Vorstraßenfest
- FBMI hat Geld und könnte das stellen
- Mail über den Verteiler, mit der SVG, bis Anfang September
- Anmerkung: Lieber nicht so “schön”, dafür mehr Informationen
- Gehen auch andere Dimensionen bei der Fläche?
- Ausweichlösung: Physiker fragen (Produktionstechniker gehen auch)
- Dennis sammelt, fragt nach anderen Maßen/Herstellern und organisiert umfrage
ESO
HAnF
- Tragt euch bitte in das pad ein
- Auflistungen wären interessant, Gespräch mit den Finanzern nötig, bzgl. Kostenaufstellung
Tüten
- läuft, laut Simon
- Tüteninhalt, 50% haben wir, rest fehlt/ist auf dem Weg
- lesezeichen, kondome, zeugs von salt and pepper, spektrum, etc
- Reminder: Taschenfinanzierung, Sebi und Schnäuzelchen
FBNetze
- Beamer-Situation klären
3.Woche Termin
- Mitje möchte ein Socialisingevent machen, Moritz Rüdiger von und zu Bleikamp hat sich dazu Gedanken gemacht und so (linux-kurs???)
- Ansonsten WLAN-Hilfe/Linux/o.Ä.
- Grillen? TAG (Tagesabschlussgrillen)
Helfer Situation!
- Es gibt zu wenig eingetragene Helfer, wir sollten uns alle mal zusammenreißen und uns da eintragen
- Man sollte ein Mail rumschicken, an die Interessierten (siehe Zettel in dem StugA-Raum)
- Wie man auf der ONOC gemerkt hat, sollten sich Leute fest eintragen (Bitte)
Klopapier
- Bitte drum kümmern
Tüten-Packtermin
- 19.09.18 15:30 Uhr