Protokoll vom 25.04.2019
Sitzungsprotokoll der Gemeinsamen Sitzung der FB3 Stugen am 25.04.19
Gemeinsame Sitzung der Stugen des FB03 vom 25.04.19 19:00 Uhr
- Allgemeines / Formalia
- Berichte
- FBR
- MZH-Schließsystem für unsere Räume
- Zeltverleih
- Update Cafete (Verkauf,Kasse,…)
- Update HAnF 2018 Abrechnung
- ESO 2019 / O-Woche 2019
- HAnF 2019
- ONOC 2019.1 (10. Mai)
- Gremienwahlen (Waffeln und Co)
- Zustand Hörsäle (Sitzplätze etc.)
- Brandschutz
- AK Werbung
- Kühlschränke
- Putzplan
- Verfahren zur Quallitätssicherung von Tutorien?
- Raumtausch, Auswertung/Diskussion
- Pro-Contra-Liste: https://md.kif.rocks/uhb:cafetenevaluation?both
- Sonstiges?
- Meta: Protokoll und TOP-Liste
- Zukunft Klopapier?
- **StugA Winf Sport- & Sommerfest
- Kalender für StugA Raum
- StugA Winf Situation
Allgemeines / Formalia
- Sitzungsbeginn um 19:00 Uhr
- Sitzungsende um 22:32 Uhr
- Anwesende Stugen
- Digitale Medien: 4 Stugist*innen
- Informatik: 2 Stugist*innen
- Mathematik: 5 Stugist*innen
- Wirtschaftsinformatik: 1 Stugist*innen
- Gäste: 1
Berichte
FBR
Berichte
- Schöning bleibt in Bremen
- BK Inverse Probleme ist weitergeleitet wie beschlossen
- BK Theorie wurde die Stellungnahme weitergeleitet, Ruf an Erstplazierten der Liste ging bereits raus
- Juliana Jarke ist als Vertretungsprofessur für abreiter berufen worden
- Koop-Prof mit DLR “Visualisierung großer Wissenschaftsdatensätze” vor einem Jahr verabschiedet
- Frage: Wie ist da der Stand? -> Dekanat informiert sich
- Cardif-Alianz der Uni Bremen
- Ausschreibungsverfahren für spezielle (kleine) Projekte: Bei bestehenden oder geplanten Kooperationen im Fachbereich auslooten
- Gebäudebelastung (Asbest, etc): Untersuchung (im März) auf Asbest und künstliche Mineralfasern
- Mineralfasern im Minimalbereich
- kein Asbest nachweisbar
- Defibrilator(en) sind beschafft, liegen beim Dezernat 4
- Koordinierung der Montage findet statt
- einer im MZH im Bereich des E0-Pool Eingangs
- einer im Cartesium vmtl. beim Erste-Hilfe-Raum
- Rauchmelder, die man nicht hört? :D
- Arbeitssicherheit und Dezernat 4 “sind dran”, vmtl. noch nicht umgesetzt
- wird nochmal nachgefragt
- Performa Nord Gebühren werden in der Universität neu berechnet
- werden nun den Fachbereichen berechnet, nicht mehr direkt den Projekten
- gibt nur eine Gesamtaufstellung, ist problematisch, da Aufteilung so nicht möglich
- Website ging am 1. des Monats online
- es sollen sich Gedanken um ein neues FB3-Logo gemacht werden
- Emeritierte Profs (und deren AGs) sind aktuell nicht sichtbar, zum Teil jedoch noch sehr aktiv
Sonstiges
- Nachwahl eines HL-Mitgliedes (Juliane Jarke) in den GbA Wirtschaftsinformatik
- Nachwahl eines Stud-Mitgliedes (Enno Gerhard) in die SK Informatik
- im nächsten FBR wird die BK
- nächsten FBR wird die BK der Honorarprofessur (M. Suppa) als TOP aufgenommen
- Open Campus Planung für die Pagode läuft an
-
- Juni
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- Nächste Sitzungen: 12.06.2019, 03.07.2019, (21.08.2019), 23.10.2019, 11.12.2019
MZH-Schließsystem für unsere Räume
- Wird durchgesetzt (yay!)
- Auftrag ist raus, Lernräume und eine der Cafetentüren werden mit Chipsystem ausgestattet
- 2K € pro Tür
- Es sollen Sichtfenster in die Türen der Lernräume eingesetzt werden
- Vielleicht auch ein Fenster in den aktuellen StugA-Raum (MZH 1196)?
- Anwesende Personen eher dagegen
~~~~~~ Sichtfenster in der Tür zum StugA-Raum? 8 Dagegen 2 Enthaltungen 1 DafürAbstimmung
- Anwesende Personen eher dagegen
Zeltverleih
[Enno] Schon vorab:
Enno
kann leider nicht kommen, bei fragen bitte direkt ansprechen. * 7 zusätzliche Zelte sind vollständig und gepackt, insgesamt sind wir also bei 10. * Seit der Pack-Aktion keine weiteren Meldungen/Anfragen erfolgt. * Enno wird ein Dokument aufsetzen, wo Informationen draufstehen bzgl. Verleih und Folgen bei Beschädigung * Kaution bei so großen Veranstaltungen wie jetzt StugA PoWi eher gering halten (Geld ist da eh knapp, kennen wir ja von der KIF) * Klausel: Hinweis auf AstA-Haftpflicht, im Zweifelsfall muss die private Haftpflicht dafür herhalten
Update Cafete (Verkauf,Kasse,…)
- Neues angeschafftes Labeling-Gerät wirft Fragen auf
- Privat von Dennis oder über Cafete?
- vorerst Privat
- Privat von Dennis oder über Cafete?
- Sortiment
- Übliches Zeug von Aldi
- Prinzenrollen-Abklatsch läuft gerade nicht so gut, aber sonst ausgeglichen
- Finanziell steht die Cafete zur Zeit ok da
- Gibt noch Unklarheiten wegen KIF-Abrechnung, sollte bald aber geklärt sein
- Pranger der Schande muss dringend beglichen werden bei einigen Leuten
- Änderung der Zahlungsart bei der Cafetenkasse?
- Digitale Alternative wird auch beim Hackerspace Bremen genutzt, nennt sich “Strichliste”
- Ist ebenfalls vertrauensbasiert, kann anscheinend auch Zeug mit Paypal
- Genaue Möglichkeiten werden noch von Dennis getestet
- Ist nach Prinzip “Zuerst einzahlen, dann erst kaufen”, was in Zukunft der hohen Verschuldung einiger Leute entgegenwirken könnte
- Ober- und Untergrenzen könnten umgesetzt werden, müssten aber strikt festgelegt und eingehalten werden
- Hat Darkmode -> sehr cool
Update HAnF 2018 Abrechnung
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* Franz war bei den AstA-Finanzer\*innen
* Da kam es zu Unregelmäßigkeiten wegen der ESO-Abrechnung 2018, die verantwortlichen Finanzer\*innen sollen bitte beim Finanzreferat vorstellig werden und das klären
* StugA DM will sich davon distanzieren - Zusammenarbeit mit StugA Inf funktioniert nicht (daher auch Aufhebung der Zusammenarbeit zwischen DM und Inf, wenn Finanzen mit im Spiel sind)
+ Unterschriften fehlen noch, da Mängel beanstandet wurden und diese anscheinend noch nicht beseitigt wurden
+ Vielleicht ist ab Montag ein Wechsel der Inf-Finanzer\*innen und die Umstände können anderweitig geklärt werden
ESO 2019 / O-Woche 2019
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* **Früher Helfer ansprechen!**
* ***Bitte nicht die ESO sabotieren, danke!***
* Franz und Nathan organisieren das erste Stugen-ESO-Treffen und schicken 'ne Mail rum
* DM wird wieder mit HfK zusammen die ESO machen -> enge Zusammenarbeit nötig, damit es nicht zu Überschneidungen kommt
+ Anscheinend gibt es schon eine mit den Räumen für den Mathe-LaTeX-Kurs
* Unbedingt klären, ob es wieder eine Kooperation zwischen DM und den anderen Stugen gibt (finanziell) und schriftlich festhalten
* Pads Pads Pads
* Nochmal zusammensetzen für die Helfer und Verhaltensrechtlinien durchsprechen
+ Kein DM-Gebashe
+ Kein "Lästern" oder Erzählen von Horrorgeschichten über Dozent\*innen bzw. Lehrveranstaltungen
* Peleska-Jahrgang, also ein Auge auf PI1 haben
* Systems-Engineering wird in den "größeren" PI-Kurs (a, mit Inf und Winf) wechseln
~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~info~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~ ESO 2020 ist wohl der kleine Jahrgang (Niedersachsen hat wieder G9) und es wird kein WA1 mehr geben (WA2 auch :<)
### HAnF 2019
* Planung läuft bisher gut
* Es soll männliches und weibliches Sicherheitspersonal organisiert werden
+ Wunsch auf Schulung Richtung sexuelle Übergriffe
* Plakatdesign und DJ-Vorschläge
+ Mail-Entwurf wurde rumgeschickt, es soll quasi ausgeschrieben werden
+ Das Dankeschön wird von Franz' und Nathans Tasche bezahlt (man kann keinen harten Alkohol über den AstA abrechnen)
- Finden anwesende Personen nicht schön, da so der Druck, den wir bei der ESO versuchen zu verhindern, doch wieder reinforced wird
* Werbevorschläge: Anfrage an Radio Bremen, andere Ideen an die beiden
+ Social Media Kanäle der Uni? z.B. auf Instagram
* https://md.kif.rocks/uhb:HAnF-2019-Mail?both
ONOC 2019.1 (10. Mai)
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* Es gibt Flyer und Plakate
* Morgen früh um 9 gibt es wieder ein Orga-Treffen
* Pad für Helfer\*innen wurde entweder schon rumgeschickt oder kommt demnächst
Gremienwahlen (Waffeln und Co)
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* Gute Aktion, war erfolgreich
* Bitte keine Menschen hinsetzen, die sich wählen lassen
* Diesmal Menschen von vornherein melden wegen aufräumen
* Datum: 17-21.06.19
* GBT vorher Bescheid geben, MZH könnte nach Waffeln riechen (Liz macht das, hat auch schon Mail an Schlüter verschickt)
* Zutaten und Verbrauch kalkulieren
Zustand Hörsäle (Sitzplätze etc.)
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* Gibt mehrere kaputte Stühle und Tische in diversen Hörsälen, das ist sehr uncool und gefährlich (Brandschutz!)
* Sören wurde jetzt von mehreren Studis darauf angesprochen und hat es sich zur Aufgabe gemacht Raumbewertungen auf StudIP abzugeben
* Über SR und AS ansprechen, das Thema interessiert ja alle
Brandschutz
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* TOP von Diemo, der ist aber nicht da
**-> vertagt**
AK Werbung/Außendarstellung/PR
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* Wie kann man welche Veranstaltung am besten rüberbringen/vermarkten, sich gemeinsam auf eine Methode einigen
* Auch Klopapier fällt in diesen AK
* Wer Lust hat => meldet euch bei `frrost`
Kühlschränke
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* Nathan ist Kühlschrankfachbeauftragter (in Ausbildung, hat noch keine Ahnung)
+ "Ich habe mich nicht freiwillig gemeldet, um mich um die Kühlschranke zu kümmern"
* Einwände gegen die Umstellung? Was soll mit dem Alten geschehen?
+ Wegschmeißen? Kühlschrank mit Eventcharakter? Schoki-Kühlschrank? ...
+ Der Alte steht zur Zeit noch in einem der Lernräumen
+ Vorschlag: Den alten aus der Cafete entsorgen...? Überhaupt einen entsorgen?
- Uni hat "so ein Mülldings", worüber man den wohl entsorgen könnte, sonst muss der privat weggebracht werden... Wenn ja, ist der Kühlschrankfachbeauftragte zuständig
* Idee: überflüssigen Kühlschrank für Schokolade?
+ Gab Einwände, weil das ein alter Kühlschrank ist, der nicht nur für Schokolade laufen sollte. Lieber auf Schokolade im Sommer verzichten
* Thema InfoMails kam wieder auf (in Form von Ankündigungen innerhalb der Stugen)
+ Wunsch wurde geäußert bei der Kühlschrankumstellung informiert worden zu sein, da einige Stugen mit unter nicht dauerhaft im StugA-Raum sind
~~~~~~~~~~~~~~~~~Abstimmung~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~ **Zukunft des alten Kühlschranks** 2 Personen für Entsorgung 7 Personen für Ersetzen 2 Enthaltungen \* Langfristiger Wunsch alle Kühlschränke durch umweltfreudliche Kühlis zu ersetzen
### Einschub (stugeninterne) InfoMails
* Wunsch reversible Änderungen über stugeninterne InfoMail zu verkünden, ggf. auf gemeinsamer Klären
* Wunsch irreversible Änderungen unbedingt über Gemeinsame zu klären
~~~~~~~~~~~~~~~~~Abstimmung~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~ **Oben genannte Wünsche berücksichtigen:** Einstimmig angenommen.
Putzplan
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* Ist eingeschlafen, lief vorher auch eher suboptimal
* Wollen wir erneut versuchen oder lassen wir das?
* Mail oder andere Info, was zu tun ist von jeweiligen Stugen?
* StugA Inf denkt ab Montag ca. 14:20 Uhr darüber nach
* Wunsch, dass jeder StugA eine zuständige Person hat, die ggf. angesprochen werden kann, falls es nicht läuft
Verfahren zur Qualitätssicherung von Tutorien?
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* Was tun, wenn einem zugetragen wird, dass Person XY Tutor\*in werden will, aber Bedenken geäußert wurden?
* Wir sind die Vertretung der Studierenden und sollten uns bei solchen Fällen irgendwie einbringen, Frage ist nur wie?
* Angebot unsererseits mehr Werbung für Tutor*innenstellen zu machen, damit der Job attraktiver wird -> dadurch mehr Bewerbungen und hoffentlich eine großere Auswahl an qualitativ guten Tutor*innen
+ Gegenstimmen, da das nicht unser Job sein sollte und auch nicht sein kann, sondern der der Uni
+ Mindestlohnsteigerung hilft zwar, aber in der Wirtschaft verdient man i.d.R. mehr, daher attraktiver
+ Ausserdem: Eine durchschnittliche Tutor\*innenstelle bringt pro Monat circa 215€, in Zukunft 264€ pro Monat -> Man kann zukünftig keine 2 Stellen bei der Uni haben, da man sonst über 450€ kommt -> noch unattraktiver als vorher
* Großes Problem ist auch, dass Korrekturen zu spät gemacht werden
+ Studis leiden unter fehlenden Feedback, vor allem bei praktischen Modulen ohne Vorerfahrung
* Bedürfnisse der Studis sind sehr individuell und können wir gar nicht immer einschätzen
* Vllt Unterstützung für TV Stud, damit die Bedingungen für Tutor\*innen zumindest finanziell verbessert werden?
* Hilfe für Studis mit Problemen transparenter gestalten
* Kummer-Kasten wieder auferleben lassen (anscheinend war Moritz dafür verantwortlich, der ist weg, also eine neue Person dafür verantwortlich machen), damit Studis sich (anonym) melden können, wenn solche Probleme bestehen
* 1. Mai -> Personalrat ruft zu einer Sitzung bezüglich SHK-Stellen auf
+ Möglichst viele (ehemalige) SHKs zusammen treiben und daran teilnehmen
* Kam jetzt wohl auch öfter vor, dass sich Studis über Tutor\*innen und dessen Bewertung beschwert haben
+ Dafür brauchen wir eine allgemeine Vorgehensweise, die immer anwendbar ist
- Fachliche und menschliche Probleme sind beide ernstzunehmen, ein*e Tutor*in sollte die goldene Mitte darstellen
- Es wird ein AK gebildet, damit wir das Thema genauer besprechen können und die Ergebnisse auf der nächsten Gemeinsamen vorstellen können
Raumtausch, Auswertung/Diskussion
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* Pro-Contra-Liste: https://md.kif.rocks/uhb:cafetenevaluation?both
\*\* -> vertagt auf nächste Sitzung \*\*
Sonstiges
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### Meta: Protokoll und TOP-Liste
* Es werden jetzt bei TOPs Namen dahinter geschrieben, damit es Zuständige für jedes Thema gibt -> Wer ein TOP aufschreibt schreibt also bitte ihren\*seinen Namen dahinter -> falls wer nicht da ist und keine Ersatzperson gestellt wurde, wird der TOP übersprungen
### InfoMailTool?
* Witzig: Inf kann das nicht nutzen, weil Menschen das Passwort geändert haben. hust
### Zukunft Klopapier?
* Liz und Alex möchten da eventuell dran arbeiten
### StugA WInf Sport- & Sommerfest©
* 1 Jahr - 1 Event (Winfnachtsfeier)
* Es soll was dazu kommen, Bring back the Sommerfest
* Winf würde gerne planen, mit unterstützung
* diese Jahr noch
* Alex ist Sommerfestbeauftragter, Sören und Nathan melden sich als Sommerfestfachangestellte
### Kalender für StugA Raum
* Wir drucken einen selbstgemachten auf DinA1
~~~~~~~~~~~~~~~~Abstimmung~~~~~~~~~~~~~~~~ Einstimmig angenommen
### StugA WInf Situation
* Läuft kacke
* Ist quasi eine One-Man-Show #Diva
* Wir müssen zeitnah überlegen Inf und Winf zu fusionieren
* Vor allem die GBA-Position wird benötigt
Nächste Gemeinsame Sitzung?
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* Vorschlag? 16.05.2019 18:30 Uhr
* Anmerkung 22.05.19 Treffen mit Rolf 14 Uhr