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StugA Informatik Über den StugA Protokolle Protokolle aus 2019 Protokoll vom 25.04.2019

Protokoll vom 25.04.2019

Sitzungsprotokoll der Gemeinsamen Sitzung der FB3 Stugen am 25.04.19

Gemeinsame Sitzung der Stugen des FB03 vom 25.04.19 19:00 Uhr

  • Allgemeines / Formalia
  • Berichte
    • FBR
    • MZH-Schließsystem für unsere Räume
  • Zeltverleih
  • Update Cafete (Verkauf,Kasse,…)
  • Update HAnF 2018 Abrechnung
  • ESO 2019 / O-Woche 2019
    • HAnF 2019
  • ONOC 2019.1 (10. Mai)
  • Gremienwahlen (Waffeln und Co)
  • Zustand Hörsäle (Sitzplätze etc.)
  • Brandschutz
  • AK Werbung
  • Kühlschränke
  • Putzplan
  • Verfahren zur Quallitätssicherung von Tutorien?
  • Raumtausch, Auswertung/Diskussion
  • Sonstiges?
    • Meta: Protokoll und TOP-Liste
    • Zukunft Klopapier?
    • **StugA Winf Sport- & Sommerfest
    • Kalender für StugA Raum
    • StugA Winf Situation

Allgemeines / Formalia

  • Sitzungsbeginn um 19:00 Uhr
  • Sitzungsende um 22:32 Uhr
  • Anwesende Stugen
    • Digitale Medien: 4 Stugist*innen
    • Informatik: 2 Stugist*innen
    • Mathematik: 5 Stugist*innen
    • Wirtschaftsinformatik: 1 Stugist*innen
    • Gäste: 1

Berichte

FBR

Berichte

  • Schöning bleibt in Bremen
  • BK Inverse Probleme ist weitergeleitet wie beschlossen
  • BK Theorie wurde die Stellungnahme weitergeleitet, Ruf an Erstplazierten der Liste ging bereits raus
  • Juliana Jarke ist als Vertretungsprofessur für abreiter berufen worden
  • Koop-Prof mit DLR “Visualisierung großer Wissenschaftsdatensätze” vor einem Jahr verabschiedet
    • Frage: Wie ist da der Stand? -> Dekanat informiert sich
  • Cardif-Alianz der Uni Bremen
    • Ausschreibungsverfahren für spezielle (kleine) Projekte: Bei bestehenden oder geplanten Kooperationen im Fachbereich auslooten
  • Gebäudebelastung (Asbest, etc): Untersuchung (im März) auf Asbest und künstliche Mineralfasern
    • Mineralfasern im Minimalbereich
    • kein Asbest nachweisbar
  • Defibrilator(en) sind beschafft, liegen beim Dezernat 4
    • Koordinierung der Montage findet statt
    • einer im MZH im Bereich des E0-Pool Eingangs
    • einer im Cartesium vmtl. beim Erste-Hilfe-Raum
  • Rauchmelder, die man nicht hört? :D
    • Arbeitssicherheit und Dezernat 4 “sind dran”, vmtl. noch nicht umgesetzt
    • wird nochmal nachgefragt
  • Performa Nord Gebühren werden in der Universität neu berechnet
    • werden nun den Fachbereichen berechnet, nicht mehr direkt den Projekten
    • gibt nur eine Gesamtaufstellung, ist problematisch, da Aufteilung so nicht möglich
  • Website ging am 1. des Monats online
    • es sollen sich Gedanken um ein neues FB3-Logo gemacht werden
    • Emeritierte Profs (und deren AGs) sind aktuell nicht sichtbar, zum Teil jedoch noch sehr aktiv

Sonstiges

  • Nachwahl eines HL-Mitgliedes (Juliane Jarke) in den GbA Wirtschaftsinformatik
  • Nachwahl eines Stud-Mitgliedes (Enno Gerhard) in die SK Informatik
  • im nächsten FBR wird die BK
  • nächsten FBR wird die BK der Honorarprofessur (M. Suppa) als TOP aufgenommen
  • Open Campus Planung für die Pagode läuft an
      1. Juni
  • Nächste Sitzungen: 12.06.2019, 03.07.2019, (21.08.2019), 23.10.2019, 11.12.2019

MZH-Schließsystem für unsere Räume

  • Wird durchgesetzt (yay!)
  • Auftrag ist raus, Lernräume und eine der Cafetentüren werden mit Chipsystem ausgestattet
  • 2K € pro Tür
  • Es sollen Sichtfenster in die Türen der Lernräume eingesetzt werden
  • Vielleicht auch ein Fenster in den aktuellen StugA-Raum (MZH 1196)?
    • Anwesende Personen eher dagegen Abstimmung~~~~~~ Sichtfenster in der Tür zum StugA-Raum? 8 Dagegen 2 Enthaltungen 1 Dafür

Zeltverleih

[Enno] Schon vorab: Enno kann leider nicht kommen, bei fragen bitte direkt ansprechen. * 7 zusätzliche Zelte sind vollständig und gepackt, insgesamt sind wir also bei 10. * Seit der Pack-Aktion keine weiteren Meldungen/Anfragen erfolgt. * Enno wird ein Dokument aufsetzen, wo Informationen draufstehen bzgl. Verleih und Folgen bei Beschädigung * Kaution bei so großen Veranstaltungen wie jetzt StugA PoWi eher gering halten (Geld ist da eh knapp, kennen wir ja von der KIF) * Klausel: Hinweis auf AstA-Haftpflicht, im Zweifelsfall muss die private Haftpflicht dafür herhalten

Update Cafete (Verkauf,Kasse,…)

  • Neues angeschafftes Labeling-Gerät wirft Fragen auf
    • Privat von Dennis oder über Cafete?
      • vorerst Privat
  • Sortiment
    • Übliches Zeug von Aldi
    • Prinzenrollen-Abklatsch läuft gerade nicht so gut, aber sonst ausgeglichen
  • Finanziell steht die Cafete zur Zeit ok da
  • Gibt noch Unklarheiten wegen KIF-Abrechnung, sollte bald aber geklärt sein
  • Pranger der Schande muss dringend beglichen werden bei einigen Leuten
  • Änderung der Zahlungsart bei der Cafetenkasse?
    • Digitale Alternative wird auch beim Hackerspace Bremen genutzt, nennt sich “Strichliste”
    • Ist ebenfalls vertrauensbasiert, kann anscheinend auch Zeug mit Paypal
    • Genaue Möglichkeiten werden noch von Dennis getestet
    • Ist nach Prinzip “Zuerst einzahlen, dann erst kaufen”, was in Zukunft der hohen Verschuldung einiger Leute entgegenwirken könnte
    • Ober- und Untergrenzen könnten umgesetzt werden, müssten aber strikt festgelegt und eingehalten werden
    • Hat Darkmode -> sehr cool

Update HAnF 2018 Abrechnung
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* Franz war bei den AstA-Finanzer\*innen
* Da kam es zu Unregelmäßigkeiten wegen der ESO-Abrechnung 2018, die verantwortlichen Finanzer\*innen sollen bitte beim Finanzreferat vorstellig werden und das klären
* StugA DM will sich davon distanzieren - Zusammenarbeit mit StugA Inf funktioniert nicht (daher auch Aufhebung der Zusammenarbeit zwischen DM und Inf, wenn Finanzen mit im Spiel sind)
  + Unterschriften fehlen noch, da Mängel beanstandet wurden und diese anscheinend noch nicht beseitigt wurden
  + Vielleicht ist ab Montag ein Wechsel der Inf-Finanzer\*innen und die Umstände können anderweitig geklärt werden

ESO 2019 / O-Woche 2019
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* **Früher Helfer ansprechen!**
* ***Bitte nicht die ESO sabotieren, danke!***
* Franz und Nathan organisieren das erste Stugen-ESO-Treffen und schicken 'ne Mail rum
* DM wird wieder mit HfK zusammen die ESO machen -> enge Zusammenarbeit nötig, damit es nicht zu Überschneidungen kommt
  + Anscheinend gibt es schon eine mit den Räumen für den Mathe-LaTeX-Kurs
* Unbedingt klären, ob es wieder eine Kooperation zwischen DM und den anderen Stugen gibt (finanziell) und schriftlich festhalten
* Pads Pads Pads
* Nochmal zusammensetzen für die Helfer und Verhaltensrechtlinien durchsprechen
  + Kein DM-Gebashe
  + Kein "Lästern" oder Erzählen von Horrorgeschichten über Dozent\*innen bzw. Lehrveranstaltungen
* Peleska-Jahrgang, also ein Auge auf PI1 haben
* Systems-Engineering wird in den "größeren" PI-Kurs (a, mit Inf und Winf) wechseln

~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~info~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~ ESO 2020 ist wohl der kleine Jahrgang (Niedersachsen hat wieder G9) und es wird kein WA1 mehr geben (WA2 auch :<)

### HAnF 2019

* Planung läuft bisher gut
* Es soll männliches und weibliches Sicherheitspersonal organisiert werden
  + Wunsch auf Schulung Richtung sexuelle Übergriffe
* Plakatdesign und DJ-Vorschläge
  + Mail-Entwurf wurde rumgeschickt, es soll quasi ausgeschrieben werden
  + Das Dankeschön wird von Franz' und Nathans Tasche bezahlt (man kann keinen harten Alkohol über den AstA abrechnen)
    - Finden anwesende Personen nicht schön, da so der Druck, den wir bei der ESO versuchen zu verhindern, doch wieder reinforced wird
* Werbevorschläge: Anfrage an Radio Bremen, andere Ideen an die beiden
  + Social Media Kanäle der Uni? z.B. auf Instagram
* https://md.kif.rocks/uhb:HAnF-2019-Mail?both

ONOC 2019.1 (10. Mai)
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* Es gibt Flyer und Plakate
* Morgen früh um 9 gibt es wieder ein Orga-Treffen
* Pad für Helfer\*innen wurde entweder schon rumgeschickt oder kommt demnächst

Gremienwahlen (Waffeln und Co)
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* Gute Aktion, war erfolgreich
* Bitte keine Menschen hinsetzen, die sich wählen lassen
* Diesmal Menschen von vornherein melden wegen aufräumen
* Datum: 17-21.06.19
* GBT vorher Bescheid geben, MZH könnte nach Waffeln riechen (Liz macht das, hat auch schon Mail an Schlüter verschickt)
* Zutaten und Verbrauch kalkulieren

Zustand Hörsäle (Sitzplätze etc.)
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* Gibt mehrere kaputte Stühle und Tische in diversen Hörsälen, das ist sehr uncool und gefährlich (Brandschutz!)
* Sören wurde jetzt von mehreren Studis darauf angesprochen und hat es sich zur Aufgabe gemacht Raumbewertungen auf StudIP abzugeben
* Über SR und AS ansprechen, das Thema interessiert ja alle

Brandschutz
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* TOP von Diemo, der ist aber nicht da

**-> vertagt**

AK Werbung/Außendarstellung/PR
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* Wie kann man welche Veranstaltung am besten rüberbringen/vermarkten, sich gemeinsam auf eine Methode einigen
* Auch Klopapier fällt in diesen AK
* Wer Lust hat => meldet euch bei `frrost`

Kühlschränke
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* Nathan ist Kühlschrankfachbeauftragter (in Ausbildung, hat noch keine Ahnung)
  + "Ich habe mich nicht freiwillig gemeldet, um mich um die Kühlschranke zu kümmern"
* Einwände gegen die Umstellung? Was soll mit dem Alten geschehen?
  + Wegschmeißen? Kühlschrank mit Eventcharakter? Schoki-Kühlschrank? ...
  + Der Alte steht zur Zeit noch in einem der Lernräumen
  + Vorschlag: Den alten aus der Cafete entsorgen...? Überhaupt einen entsorgen?
    - Uni hat "so ein Mülldings", worüber man den wohl entsorgen könnte, sonst muss der privat weggebracht werden... Wenn ja, ist der Kühlschrankfachbeauftragte zuständig
* Idee: überflüssigen Kühlschrank für Schokolade?
  + Gab Einwände, weil das ein alter Kühlschrank ist, der nicht nur für Schokolade laufen sollte. Lieber auf Schokolade im Sommer verzichten
* Thema InfoMails kam wieder auf (in Form von Ankündigungen innerhalb der Stugen)
  + Wunsch wurde geäußert bei der Kühlschrankumstellung informiert worden zu sein, da einige Stugen mit unter nicht dauerhaft im StugA-Raum sind

~~~~~~~~~~~~~~~~~Abstimmung~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~ **Zukunft des alten Kühlschranks** 2 Personen für Entsorgung 7 Personen für Ersetzen 2 Enthaltungen \* Langfristiger Wunsch alle Kühlschränke durch umweltfreudliche Kühlis zu ersetzen

### Einschub (stugeninterne) InfoMails

* Wunsch reversible Änderungen über stugeninterne InfoMail zu verkünden, ggf. auf gemeinsamer Klären
* Wunsch irreversible Änderungen unbedingt über Gemeinsame zu klären

~~~~~~~~~~~~~~~~~Abstimmung~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~ **Oben genannte Wünsche berücksichtigen:** Einstimmig angenommen.

Putzplan
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* Ist eingeschlafen, lief vorher auch eher suboptimal
* Wollen wir erneut versuchen oder lassen wir das?
* Mail oder andere Info, was zu tun ist von jeweiligen Stugen?
* StugA Inf denkt ab Montag ca. 14:20 Uhr darüber nach
* Wunsch, dass jeder StugA eine zuständige Person hat, die ggf. angesprochen werden kann, falls es nicht läuft

Verfahren zur Qualitätssicherung von Tutorien?
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* Was tun, wenn einem zugetragen wird, dass Person XY Tutor\*in werden will, aber Bedenken geäußert wurden?
* Wir sind die Vertretung der Studierenden und sollten uns bei solchen Fällen irgendwie einbringen, Frage ist nur wie?
* Angebot unsererseits mehr Werbung für Tutor*innenstellen zu machen, damit der Job attraktiver wird -> dadurch mehr Bewerbungen und hoffentlich eine großere Auswahl an qualitativ guten Tutor*innen
  + Gegenstimmen, da das nicht unser Job sein sollte und auch nicht sein kann, sondern der der Uni
  + Mindestlohnsteigerung hilft zwar, aber in der Wirtschaft verdient man i.d.R. mehr, daher attraktiver
  + Ausserdem: Eine durchschnittliche Tutor\*innenstelle bringt pro Monat circa 215€, in Zukunft 264€ pro Monat -> Man kann zukünftig keine 2 Stellen bei der Uni haben, da man sonst über 450€ kommt -> noch unattraktiver als vorher
* Großes Problem ist auch, dass Korrekturen zu spät gemacht werden
  + Studis leiden unter fehlenden Feedback, vor allem bei praktischen Modulen ohne Vorerfahrung
* Bedürfnisse der Studis sind sehr individuell und können wir gar nicht immer einschätzen
* Vllt Unterstützung für TV Stud, damit die Bedingungen für Tutor\*innen zumindest finanziell verbessert werden?
* Hilfe für Studis mit Problemen transparenter gestalten
* Kummer-Kasten wieder auferleben lassen (anscheinend war Moritz dafür verantwortlich, der ist weg, also eine neue Person dafür verantwortlich machen), damit Studis sich (anonym) melden können, wenn solche Probleme bestehen
* 1. Mai -> Personalrat ruft zu einer Sitzung bezüglich SHK-Stellen auf
  + Möglichst viele (ehemalige) SHKs zusammen treiben und daran teilnehmen
* Kam jetzt wohl auch öfter vor, dass sich Studis über Tutor\*innen und dessen Bewertung beschwert haben
  + Dafür brauchen wir eine allgemeine Vorgehensweise, die immer anwendbar ist
    - Fachliche und menschliche Probleme sind beide ernstzunehmen, ein*e Tutor*in sollte die goldene Mitte darstellen
    - Es wird ein AK gebildet, damit wir das Thema genauer besprechen können und die Ergebnisse auf der nächsten Gemeinsamen vorstellen können

Raumtausch, Auswertung/Diskussion
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* Pro-Contra-Liste: https://md.kif.rocks/uhb:cafetenevaluation?both

\*\* -> vertagt auf nächste Sitzung \*\*

Sonstiges
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### Meta: Protokoll und TOP-Liste

* Es werden jetzt bei TOPs Namen dahinter geschrieben, damit es Zuständige für jedes Thema gibt -> Wer ein TOP aufschreibt schreibt also bitte ihren\*seinen Namen dahinter -> falls wer nicht da ist und keine Ersatzperson gestellt wurde, wird der TOP übersprungen

### InfoMailTool?

* Witzig: Inf kann das nicht nutzen, weil Menschen das Passwort geändert haben. hust

### Zukunft Klopapier?

* Liz und Alex möchten da eventuell dran arbeiten

### StugA WInf Sport- & Sommerfest©

* 1 Jahr - 1 Event (Winfnachtsfeier)
* Es soll was dazu kommen, Bring back the Sommerfest
* Winf würde gerne planen, mit unterstützung
* diese Jahr noch
* Alex ist Sommerfestbeauftragter, Sören und Nathan melden sich als Sommerfestfachangestellte

### Kalender für StugA Raum

* Wir drucken einen selbstgemachten auf DinA1

~~~~~~~~~~~~~~~~Abstimmung~~~~~~~~~~~~~~~~ Einstimmig angenommen

### StugA WInf Situation

* Läuft kacke
* Ist quasi eine One-Man-Show #Diva
* Wir müssen zeitnah überlegen Inf und Winf zu fusionieren
* Vor allem die GBA-Position wird benötigt

Nächste Gemeinsame Sitzung?
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* Vorschlag? 16.05.2019 18:30 Uhr
* Anmerkung 22.05.19 Treffen mit Rolf 14 Uhr