Protokoll vom 22.05.2019
Sitzungsprotokoll StugA Informatik vom 22.05.2019
Anwesende:
Jona
,Julian
,Sabu
,Bliefi
,Erik
,Dennis
,Liz
,Tristan
Gäste: keine Protokoll:Erik
,Liz
Topliste (22.05.2019) um 12:10 im MZH 6340
META
- Es sollen vielleicht mal wieder externe Sitzungen durchgeführt werden.
- Könnten wir uns darauf einigen, dass die kompletten Berichte in Zukunft erst in das Protokoll und nicht in das Top-Pad geschrieben werden? (Bsp. QuaSSEL) mMn ist das UNGLAUBLICH unübersichtlich und erfüllt iwie nicht den Sinn einer Topliste :c [Sabu]
- +1 [Erik]
- Es wurde einstimmig beschlossen, dass Links in der Top-Liste okay sind, aber keine kompletten Berichte bzw. deren Stichpunkte.
Berichte
AG QuaSSEL [Enno]
-
Ergänzungsmodule in ausschließlich 3/6/9 werden akzeptiert
-
Pflichtseminar(e) weiterhin unklar
-
Zahl Mündliche Prüfungen 2+2 / 1+2 oder 1+1 je nach Ergebnis der Semesterplanung
-
Doppelte Gewichtung von Bachelorprojekt noch einmal hinterfragt… HL Runde will das doch nicht mehr doppelt gewichten
- Ist auch in anderen Studiengängen auch so
- Soll abgeschafft werden
- Masterprojekt Gewichtung bleibt gleich
- Bachelorarbeit weiterhin doppelt gewichtet
- In Projekten ist es schwierig die Individualleistung feszustellen
-
Master Arbeit … Kolloquium 2/3 … 1/3 statt 4:1 wird so gemacht
- Rückfrage in der StugA-Sitzung: Was bedeutet das?
-
HLs werden weiterhin entweder Erst- oder Zweitgutachter bleiben
-
Bachelor Studienverlaufsplan weiterhin unverändert
-
9 Punkte im 3./4. bei TheoInf weiterhin unklar, Position von IuG ist variabel, Ralf findet IuG im 4. besser.
-
Fachinformatik
- Dritte Wahloption als neue Idee…
- Andreas denkt über Einstellung von Wirtschaftsinformatik als Fachinformatik nach… Ute will das noch klären
- Zusammenlegen mit WInf (FB 07) denkbar? (Findet FB 07 wohl nicht toll)
- Nebenfach weiterhin möglich… wird noch nicht weit beworben und ist nicht weit bekannt
- Verfahren für Nebenfach soll vereinfacht werden
- Nur mit Nebenfach füllen wird nicht als alternative Gesehen
- Auch das allgemeine (auch vom StugA vermittelte) Wissen “Es gibt nur Winf und MedienInf” sollte in “oder Nebenfach !!!” verschoben werden.
-
Aufteilung Profile noch einmal stärker ausgehärtet
-
Master-Aufteilung
- Aufteilung Theoretische Informatik wird den TheoInflern überlassen… verschiedene Varianten denkbar
- Für alle verpflichtende einheitliche Theorie? Etwas unklar.
- Profile jetzt doch 5 Module statt vier beziehungsweise derzeit 6 Module umfassend
- Deutlich mehr “Streamlining”, Profile enthalten eine deutlich umfassendere Struktur… für jedes Profil müsste eine Aufteilung bestimmt werden
- Aufteukung KIKR im Master in zwei Profile wird vorgeschlagen… würden dann je 2 x 2 Gruppen werden
- Diskussion in der StugA-Sitzung: Macht KIR + K wirklich Sinn?
- Aufteilung Theoretische Informatik wird den TheoInflern überlassen… verschiedene Varianten denkbar
-
Neuer Termin: 18. Juni, 8:30 Uhr, MZH 1260 (ändert sich evtl. nochmal)
-
Umstellung muss geplant und koordiniert werden… Umrechnungstabellen, Wiederholungsregeln, Prüfungsordnungstext etc.
-
Muss 2020/2021 mit neuer Prüfungsordnung losgehen
-
Man kann in die neue PO wechseln, wenn man will
-
Mathe 2 hat vermutlich eine Kombi-Veranstaltung
-
Mathe 3 für früh-machende schon früher anbieten
-
TheoInf 1 wird ein Jahr aussetzen… Miniseminar etc. anbieten!
Stuko
- Fand heute statt
- Antrag von Philosophie zur Studienfahrt (‘PhiloPhart’) im Sommersemester (circa 1k) wurde angenommen
- Wer Lust hat, ein Wochenende über philosophische Themen zu reden, kann mitfahren (20€ Eigenbeteiligung). Geht wohl über das verlängerte Pfingstwochenende. Nähere Infos gibt’s beim StugA Philo
Prüfungsausschuss
- Fand heute statt
- Keine relevanten Informationen, die den StugA betreffen
Fotos [Dennis]
- Erinnerung: Reicht eure Fotos (oder alternative Avatare) für die StugA-Pinnwand bei [Dennis](mailto:deschuer@uni-bremen.de?subject=Mein StugA-Foto&body=Hier%20ist%20mein%20StugA%20Foto) ein
- Dennis hat wahrscheinlich immer noch nicht weitere Fotos erhalten - das Konzept wird darum in Frage gestellt.
- Es wird ein Gruppenfoto bevorzugt gegenüber einzelnen Fotos.
- Sina bringt demnächst mal eine Polaroid-Kamera mit und macht Sofort-Fotos von uns.
- Polaroid-Fotos verblassen recht schnell und sind deswegen keine Option.
- Handy-Fotos sollten es auch tun.
Corporate Design (due: 19.06.2019)
- Logo (ggf. in Abstimmung mit den anderen FB3-Stugen, ggf. nach neuem FB3-Logo)
- Homepage (Uni-Theme übernehmen oder etwas ganz neues Eigenes?)
- Es wurde beschlossen, WP beizubehalten, damit andere Stugen auch das Theme verwenden könnten.
- Frage: Könnte man das abrechnen und bezahlen lassen?
- Es wurde beschlossen, dass Informationen dazu eingeholt werden.
- Contra: Die Studis haben keinen Mehrwert von einem neuen Theme und damit ist die Geldausgabe nicht gerechtfertigt.
- Anders gefragt: Wenn man die Q&A-Seite als Ersti-Vorbereitung betrachtet?
- Es wurde beschlossen, dass der neue Uni-Stil auch für die inf.stugen.de-Seite bzw. das Stugen-Theme allgemein genutzt werden soll.
- Das Konzept einer Q&A-Seite wie bei hej.digital ist möglicherweise eine Idee.
- Das Projekt liegt auf GitHub
- Es wurde beschlossen, ein solches System umzusetzen.
- Dann vielleicht eine Landingpage, welche auf das Q&A verweist?
TmdR
- Wer geht hin von den Infler*innen?
- Bitte min. ein*e Neustugist*in! Wir müssen an die Zukunft denken
- wurde am 08.05. schon einmal besprochen
- Treffen ist Mittwoch, 14 Uhr (direkt nach der Sitzung!)
- Für Tops existiert ein Pad.
Beschwerde Aufgaben Techn. Inf 1
- Die Aufgaben scheinen zu schwer/umfangreich zu sein.
- Die Programmieraufgaben sind ohne Kürzung der anderen Aufgaben hinzugekommen.
- Es gibt Teilnehmer in der Veranstaltung, für die PI1 erst später eingeplant ist.
- Es muss mit Verantwortlichen geredet werden.
- Liz und Enno sprechen sich dazu ab.
Infomail [Enno]
- https://md.kif.rocks/uhb:stugainfomail
- Ist der gegenwärtige Stand noch aktuell? (Spoiler: Nein, da war noch die ONOC drauf!)
- Ich habe den Text einmal angepasst..
- Gibt es neue Punkte?
- Ich würde die irgendwie ganz gerne mal losschicken dürfen..
- Bis 23:59:59 liest sich jeder noch einmal die Mail durch und schickt Einwände oder neue Tops per Mail an den StugA-Verteiler. Ansonsten gilt der aktuelle Entwurf als angenommen.
WiMi pro Veranstaltung
- WiMis “bummeln” Lehrstunden in Kursen mit wenigen Teilnehmern ab?
- Problematik sollte auf einer SK angesprochen werden.
- Liz kümmert sich darum.
Cafete für Go-Turniere
- Anfrage-Mail ist eingegangen
- Sind wir wieder okay damit? Letztes Jahr sind soweit ich weiß keine Probleme aufgetreten [Sabu]
- genaue Termine: 06. Juli && 06. Oktober ‘19
- (Bitte nach Beschluss Antwortmail an den Anfragenden)
- Wenn die Cafete danach wieder aufgeräumt wird, ist das in Ordnung.
Dauerthemen
- Neue Stugisten
- Angekommene Post
- Unbearbeitete Mails
- Bekanntmachungen in Stup.ID-Gruppe
- Mensa