Gemeinsames Protokoll vom 25.05.2019
Gemeinsame Sitzung der Stugen des FB03 vom 25.04.19 19:00 Uhr
Anmerkung: Die Namen in den eckigen Klammern sollten eigentlich dafür da sein, dass man identifizieren kann, wer es auf die Top-Liste geschrieben hat.
- Allgemeines / Formalia
- Berichte
- FBR [Dennis, Bino]
- MZH-Schließsystem für unsere Räume [Dennis]
- Zeltverleih [Enno? (Ich hab das nicht hierhergeschrieben), Simon (Ich hab das nicht hierhergeschrieben)]
- Update Cafete (Verkauf,Kasse,…) [Dennis (Ich hab das nicht hierhergeschrieben), Simon ? (Ich hab das nicht hierhergeschrieben)]
- Update HAnF 2018 Abrechnung [Dennis (Ich hab das nicht hierhergeschrieben), Fritz? (Ich hab das nicht hierhergeschrieben)]
- ESO 2019 / O-Woche 2019
- HAnF 2019 [Franz]
- ONOC 2019.1 (10. Mai)
- Gremienwahlen (Waffeln und Co) [Sören]
- Zustand Hörsäle (Sitzplätze etc.) [Sören]
- Brandschutz [Dynamo]
- AK Werbung [Franz]
- Kühlschränke [Nathan der Weise, Franz]
- Putzplan [Franz]
- Verfahren zur Quallitätssicherung von Tutorien?
- Raumtausch, Auswertung/Diskussion
- Pro-Contra-Liste: https://md.kif.rocks/uhb:cafetenevaluation?both
- Sonstiges?
- Meta: Protokoll und TOP-Liste [Sören]
- Zukunft Klopapier? [Lisa]
- StugA Winf Sport- & Sommerfest© [Alex der StugA Trademark Jude]
Alex, der Dude, der den Top gestellt hat, ist aufgrund einer Lehrveranstaltung leider erst um 19:30 da. Bitte schiebt den Top bis zur Ankunft von o.g. Dude auf.
- Kalender für StugA Raum [Dennis]
- StugA Winf Situation [Alex]
Allgemeines / Formalia
- Sitzungsbeginn um 19:00 Uhr
- Sitzungsende um 22:32 Uhr
- Anwesende Stugen
- Digitale Medien: 4 Stugist*innen
- Informatik: 2 Stugist*innen
- Mathematik: 5 Stugist*innen
- Wirtschaftsinformatik: 1 Stugist*innen
- Gäste: 1
Berichte
FBR
- HIER TEXT EINFÜGEN, DENNIS
MZH-Schließsystem für unsere Räume
- Wird durchgesetzt (yay!)
- Auftrag ist raus, Lernräume und eine der Cafetentüren werden mit Chipsystem ausgestattet
- 2K € pro Tür
- Es sollen Sichtfenster in die Türen der Lernräume eingesetzt werden
- Vielleicht auch ein Fenster in den aktuellen StugA-Raum (MZH 1196)?
- Anwesende Personen eher dagegen
**Sichtfenster in der Tür zum StugA-Raum?** 8 Dagegen 2 Enthaltungen 1 Dafür
- Anwesende Personen eher dagegen
Zeltverleih
[Enno] Schon vorab:
Enno
kann leider nicht kommen, bei fragen bitte direkt ansprechen.
- 7 zusätzliche Zelte sind vollständig und gepackt, insgesamt sind wir also bei 10.
- Seit der Pack-Aktion keine weiteren Meldungen/Anfragen erfolgt.
- Enno wird ein Dokument aufsetzen, wo Informationen draufstehen bzgl. Verleih und Folgen bei Beschädigung
- Kaution bei so großen Veranstaltungen wie jetzt StugA PoWi eher gering halten (Geld ist da eh knapp, kennen wir ja von der KIF)
- Klausel: Hinweis auf AstA-Haftpflicht, im Zweifelsfall muss die private Haftpflicht dafür herhalten
Update Cafete (Verkauf,Kasse,…)
- Neues angeschafftes Labeling-Gerät wirft Fragen auf
- Privat von Dennis oder über Cafete?
- vorerst Privat
- Privat von Dennis oder über Cafete?
- Sortiment
- Übliches Zeug von Aldi
- Prinzenrollen-Abklatsch läuft gerade nicht so gut, aber sonst ausgeglichen
- Finanziell steht die Cafete zur Zeit ok da
- Gibt noch Unklarheiten wegen KIF-Abrechnung, sollte bald aber geklärt sein
- Pranger der Schande muss dringend beglichen werden bei einigen Leuten
- Änderung der Zahlungsart bei der Cafetenkasse?
- Digitale Alternative wird auch beim Hackerspace Bremen genutzt, nennt sich “Strichliste”
- Ist ebenfalls vertrauensbasiert, kann anscheinend auch Zeug mit Paypal
- Genaue Möglichkeiten werden noch von Dennis getestet
- Ist nach Prinzip “Zuerst einzahlen, dann erst kaufen”, was in Zukunft der hohen Verschuldung einiger Leute entgegenwirken könnte
- Ober- und Untergrenzen könnten umgesetzt werden, müssten aber strikt festgelegt und eingehalten werden
- Hat Darkmode -> sehr cool
**Neue Digitale KDV?** 11 Dafür 2 Enthaltungen 0 Dagegen
Update HAnF 2018 Abrechnung
- Franz war bei den AstA-Finanzer*innen
- Da kam es zu Unregelmäßigkeiten wegen der ESO-Abrechnung 2018, die verantwortlichen Finanzer*innen sollen bitte beim Finanzreferat vorstellig werden und das klären
- StugA DM will sich davon distanzieren - Zusammenarbeit mit StugA Inf funktioniert nicht (daher auch Aufhebung der Zusammenarbeit zwischen DM und Inf, wenn Finanzen mit im Spiel sind)
- Unterschriften fehlen noch, da Mängel beanstandet wurden und diese anscheinend noch nicht beseitigt wurden
- Vielleicht ist ab Montag ein Wechsel der Inf-Finanzer*innen und die Umstände können anderweitig geklärt werden
ESO 2019 / O-Woche 2019
- Früher Helfer ansprechen!
- Bitte nicht die ESO sabotieren, danke!
- Franz und Nathan organisieren das erste Stugen-ESO-Treffen und schicken ’ne Mail rum
- DM wird wieder mit HfK zusammen die ESO machen -> enge Zusammenarbeit nötig, damit es nicht zu Überschneidungen kommt
- Anscheinend gibt es schon eine mit den Räumen für den Mathe-LaTeX-Kurs
- Unbedingt klären, ob es wieder eine Kooperation zwischen DM und den anderen Stugen gibt (finanziell) und schriftlich festhalten
- Pads Pads Pads
- Nochmal zusammensetzen für die Helfer und Verhaltensrechtlinien durchsprechen
- Kein DM-Gebashe
- Kein “Lästern” oder Erzählen von Horrorgeschichten über Dozent*innen bzw. Lehrveranstaltungen
- Peleska-Jahrgang, also ein Auge auf PI1 haben
- Systems-Engineering wird in den “größeren” PI-Kurs (a, mit Inf und Winf) wechseln
ESO 2020 ist wohl der kleine Jahrgang (Niedersachsen hat wieder G9) und es wird kein WA1 mehr geben (WA2 auch :<)
HAnF 2019
- Planung läuft bisher gut
- Es soll männliches und weibliches Sicherheitspersonal organisiert werden
- Wunsch auf Schulung Richtung sexuelle Übergriffe
- Plakatdesign und DJ-Vorschläge
- Mail-Entwurf wurde rumgeschickt, es soll quasi ausgeschrieben werden
- Das Dankeschön wird von Franz’ und Nathans Tasche bezahlt (man kann keinen harten Alkohol über den AstA abrechnen)
- Finden anwesende Personen nicht schön, da so der Druck, den wir bei der ESO versuchen zu verhindern, doch wieder reinforced wird
- Werbevorschläge: Anfrage an Radio Bremen, andere Ideen an die beiden
- Social Media Kanäle der Uni? z.B. auf Instagram
- https://md.kif.rocks/uhb:HAnF-2019-Mail?both
ONOC 2019.1 (10. Mai)
- Es gibt Flyer und Plakate
- Morgen früh um 9 gibt es wieder ein Orga-Treffen
- Pad für Helfer*innen wurde entweder schon rumgeschickt oder kommt demnächst
Gremienwahlen (Waffeln und Co)
- Gute Aktion, war erfolgreich
- Bitte keine Menschen hinsetzen, die sich wählen lassen
- Diesmal Menschen von vornherein melden wegen aufräumen
- Datum: 17-21.06.19
- GBT vorher Bescheid geben, MZH könnte nach Waffeln riechen (Liz macht das, hat auch schon Mail an Schlüter verschickt)
- Zutaten und Verbrauch kalkulieren
Zustand Hörsäle (Sitzplätze etc.)
- Gibt mehrere kaputte Stühle und Tische in diversen Hörsälen, das ist sehr uncool und gefährlich (Brandschutz!)
- Sören wurde jetzt von mehreren Studis darauf angesprochen und hat es sich zur Aufgabe gemacht Raumbewertungen auf StudIP abzugeben
- Über SR und AS ansprechen, das Thema interessiert ja alle
Brandschutz
- TOP von Diemo, der ist aber nicht da
vertagt
AK Werbung/Außendarstellung/PR
- Wie kann man welche Veranstaltung am besten rüberbringen/vermarkten, sich gemeinsam auf eine Methode einigen
- Auch Klopapier fällt in diesen AK
- Wer Lust hat => meldet euch bei
frrost
Kühlschränke
- Nathan ist Kühlschrankfachbeauftragter (in Ausbildung, hat noch keine Ahnung)
- “Ich habe mich nicht freiwillig gemeldet, um mich um die Kühlschranke zu kümmern”
- Einwände gegen die Umstellung? Was soll mit dem Alten geschehen?
- Wegschmeißen? Kühlschrank mit Eventcharakter? Schoki-Kühlschrank? …
- Der Alte steht zur Zeit noch in einem der Lernräumen
- Vorschlag: Den alten aus der Cafete entsorgen…? Überhaupt einen entsorgen?
- Uni hat “so ein Mülldings”, worüber man den wohl entsorgen könnte, sonst muss der privat weggebracht werden… Wenn ja, ist der Kühlschrankfachbeauftragte zuständig
- Idee: überflüssigen Kühlschrank für Schokolade?
- Gab Einwände, weil das ein alter Kühlschrank ist, der nicht nur für Schokolade laufen sollte. Lieber auf Schokolade im Sommer verzichten
- Thema InfoMails kam wieder auf (in Form von Ankündigungen innerhalb der Stugen)
- Wunsch wurde geäußert bei der Kühlschrankumstellung informiert worden zu sein, da einige Stugen mit unter nicht dauerhaft im StugA-Raum sind
Zukunft des alten Kühlschranks 2 Personen für Entsorgung 7 Personen für Ersetzen 2 Enthaltungen
- Langfristiger Wunsch alle Kühlschränke durch umweltfreudliche Kühlis zu ersetzen
Einschub (stugeninterne) InfoMails
- Wunsch reversible Änderungen über stugeninterne InfoMail zu verkünden, ggf. auf gemeinsamer Klären
- Wunsch irreversible Änderungen unbedingt über Gemeinsame zu klären
Oben genannte Wünsche berücksichtigen:
Einstimmig angenommen.
Putzplan
- Ist eingeschlafen, lief vorher auch eher suboptimal
- Wollen wir erneut versuchen oder lassen wir das?
- Mail oder andere Info, was zu tun ist von jeweiligen Stugen?
- StugA Inf denkt ab Montag ca. 14:20 Uhr darüber nach
- Wunsch, dass jeder StugA eine zuständige Person hat, die ggf. angesprochen werden kann, falls es nicht läuft
Verfahren zur Qualitätssicherung von Tutorien?
- Was tun, wenn einem zugetragen wird, dass Person XY Tutor*in werden will, aber Bedenken geäußert wurden?
- Wir sind die Vertretung der Studierenden und sollten uns bei solchen Fällen irgendwie einbringen, Frage ist nur wie?
- Angebot unsererseits mehr Werbung für Tutor*innenstellen zu machen, damit der Job attraktiver wird -> dadurch mehr Bewerbungen und hoffentlich eine großere Auswahl an qualitativ guten Tutor*innen
- Gegenstimmen, da das nicht unser Job sein sollte und auch nicht sein kann, sondern der der Uni
- Mindestlohnsteigerung hilft zwar, aber in der Wirtschaft verdient man i.d.R. mehr, daher attraktiver
- Ausserdem: Eine durchschnittliche Tutor*innenstelle bringt pro Monat circa 215€, in Zukunft 264€ pro Monat -> Man kann zukünftig keine 2 Stellen bei der Uni haben, da man sonst über 450€ kommt -> noch unattraktiver als vorher
- Großes Problem ist auch, dass Korrekturen zu spät gemacht werden
- Studis leiden unter fehlenden Feedback, vor allem bei praktischen Modulen ohne Vorerfahrung
- Bedürfnisse der Studis sind sehr individuell und können wir gar nicht immer einschätzen
- Vllt Unterstützung für TV Stud, damit die Bedingungen für Tutor*innen zumindest finanziell verbessert werden?
- Hilfe für Studis mit Problemen transparenter gestalten
- Kummer-Kasten wieder auferleben lassen (anscheinend war Moritz dafür verantwortlich, der ist weg, also eine neue Person dafür verantwortlich machen), damit Studis sich (anonym) melden können, wenn solche Probleme bestehen
-
- Mai -> Personalrat ruft zu einer Sitzung bezüglich SHK-Stellen auf
- Möglichst viele (ehemalige) SHKs zusammen treiben und daran teilnehmen
- Kam jetzt wohl auch öfter vor, dass sich Studis über Tutor*innen und dessen Bewertung beschwert haben
- Dafür brauchen wir eine allgemeine Vorgehensweise, die immer anwendbar ist
- Fachliche und menschliche Probleme sind beide ernstzunehmen, ein*e Tutor*in sollte die goldene Mitte darstellen
- Es wird ein AK gebildet, damit wir das Thema genauer besprechen können und die Ergebnisse auf der nächsten Gemeinsamen vorstellen können
- Dafür brauchen wir eine allgemeine Vorgehensweise, die immer anwendbar ist
Raumtausch, Auswertung/Diskussion
- Pro-Contra-Liste: https://md.kif.rocks/uhb:cafetenevaluation?both
vertagt auf nächste Sitzung
Sonstiges
Meta: Protokoll und TOP-Liste
- Es werden jetzt bei TOPs Namen dahinter geschrieben, damit es Zuständige für jedes Thema gibt -> Wer ein TOP aufschreibt schreibt also bitte ihren*seinen Namen dahinter -> falls wer nicht da ist und keine Ersatzperson gestellt wurde, wird der TOP übersprungen
InfoMailTool?
- Witzig: Inf kann das nicht nutzen, weil Menschen das Passwort geändert haben. hust
Zukunft Klopapier?
- Liz und Der Jude(tm) möchte da eventuell dran arbeiten
Meta: Pad aller Pads: https://md.kif.rocks/uhb:pads#
StugA WInf Sport- & Sommerfest©
- 1 Jahr - 1 Event (Winfnachtsfeier)
- Es soll was dazu kommen, Bring back the Sommerfest
- Winf würde gerne planen, mit unterstützung
- diese Jahr noch
- Alex ist Sommerfestbeauftragter, Sören und Nathan melden sich als Sommerfestfachangestellte
Kalender für StugA Raum
- Wir drucken einen selbstgemachten auf DinA1
Einstimmig angenommen
StugA WInf Situation
- Läuft kacke
- Ist quasi eine One-Man-Show #Diva
- Wir müssen zeitnah überlegen Inf und Winf zu fusionieren
- Vor allem die GBA-Position wird benötigt
Nächste Gemeinsame Sitzung?
- Vorschlag? 16.05.2019 18:30 Uhr
- Anmerkung 22.05.19 Treffen mit Rolf 14 Uhr