Protokoll vom 13.06.2019
Sitzungsprotokoll der gemeinsamen Sitzung der FB3 Stugen am 13.06.2019
Gemeinsame Sitzung der Stugen des FB03 am 13.06.2019 18:30 Uhr
Vorschlag TOP-Liste
- Allgemeines / Formalia
- Berichte
- FBR
- Gespräch Öffentlichkeitsarbeit (Vorschlag: als eigenen TOP behandeln)
- Sicherstellen, dass alle Stugen bei relevanten Themen einbezogen werden [Enno]
- Auswertung Gespräch Öffentlichkeitsarbeit [Enno, Sören]
- Klopapier[Sören/Nathan]
- ESO 2019[Nathan]
- Stellwände[Mitje]
- KdV[Mitje]
- Vertrauensräume (AK)[Franz]
- aktueller Frauenraum[Franz]
- Couchsurfungliste/Vernetzung[Franz]
- Kooperation mit anderen FB[Franz]
- Massenvernichtungswaffeln[Franz]
- Cafete/Spiele[Franz]
- SEnF[Nathan]
- Putzplan[Franz]
- Fundsachen[Mitje]
- Postfach[Nathan/Mitje]
- Cafete/Sortimentpflege[Mitje]
- Sonstiges
Protokoll vom 13.06.2019
Anwesende: Shandy
, Nathan
, Franz
, Sören
, Mitje
, Hannah
, Sabu
, Bliefi
(später) Gäste: - Protokollant*in: Sabu
NÄCHSTE SITZUNG: 4. Juli!
Berichte
FBR
Berichte von Rolf
- Siebert hat am Dienstag das Verhandlungsgespräch (Theo-Professur)
- Diskrete Optimierung: Stand kompliziert
- Gab eine 2er-Liste
- Platz 1 war nicht sicher, ob sie berufen werden kann, da es Probleme mit Zeiten gab - Rektorat hat entschieden, dass das nicht möglich, Platz 2 wurde also gerufen
- Platz 2 hat aber in der Zwischenzeit eine andere Stelle angenommen
- Liste wird wohl einkassiert und eine neue Ausschreibung muss gemacht werden
- Büskens, DLR-Honorarprofessur: Gab Rückmeldung vom Rektorat (Kanzlerseite)
- Mail an Hagedorn
- Wegen Befristung gibt’s Ungeklärtheiten bei der zusätzlichen Finanzierung
- DLR wird informiert, auch Herr Gernd (der soon to be Professor) wird informiert
- Gernd wird in Zukunft mit drastischen finanziellen Einbußen rechnen müssen
- Soll deshalb verbeamtet werden, dann könne er Geld bekommen (wenn auch wenig)
- Gernd hat mittlerweile im Juni 2018 angenommen und wartet noch auf Infos von der Universität - ist wohl sehr verzweifelt weil auch seine ganzen Gutachten nur 6 Monate gültig sind und diese Gültigkeit seit längerem nicht mehr vorliegt
- Bald sind Wahlen, yay, ab 17. Juni
- Bremer Uni-Schlüssel (Bild der Uni Bremen): seit gestern gibt es eine neue Variante davon “Update” in deutsch und englisch
- Din A4 mit 60 Seiten, immer Vorstellungen einiger Personen und Uni-News
- Liegen im Campus aus, gab eine Pressemitteilung
- BUS ist also nun Update
- Forschungskommission: ORCIT (oder so ähnlich, ist ein Akronym, aber habe nicht gehört für was) verteilt Nummer für alle Wissenschaftler*innen für eindeutige Identifikation
- von den circa 2000 Mitarbeiter*innen hier haben nur 60% einen Account
- Auch gibt es Leute, die einen Account haben, aber nicht Uni Bremen angegeben haben
- Soll an die WiMis getragen werden, damit man das für die Zukunft ändern kann
- Gab noch viel Diskussion zu dem Thema, weil die keine fachliche Qualitätssicherung oder sowas machen
- Gibt mehrere NonProfit-Datenbanken dieser Art, aber Uni Bremen hat sich nun dafür entschieden
Wahlen
- Master-Auswahlkommission Mathematik/Technomathematik
- Ist nur für das restliche Sommersemester gedacht, weil Bino bald geht
- Im Wintersemester wird dann wieder regulär neu gewählt
- Vorschlag einstimmig angenommen
- Lennart Abels als reguläres Mitglied, Jessica Winter als Stellvertreterin
- Studienkommission Mathematik
- Vorschlag einstimmig angenommen
- Reguläre Mitglieder: Jessica Winter, Hanna Tormählen und Fritz Grimpen
- Stellvertretende Mitglieder: Devin Thies, Lennart Abels und Miriam Wilks
- Vorschlag einstimmig angenommen
Angelegenheiten von Lehre und Forschung
- Überarbeitung der Ordnungsmittel für Softwareentwicklung und Software-Engineering
- Modulkatalog wurde überarbeitet
- Neue Module hinzugefügt (Data Science)
- Zielgruppe ist gleich, inhaltlich auch gleich, Zugangsvoraussetzungen auch
- Eher kosmetische Überarbeitung, damit ein bestimmter Standard eingehalten wird
- Anfrage von teilnehmender Seite: 14 Interessenten, maximal 25 geplant, realistisch eher 17
- Prüfungsausschuss soll der vom FB3 Informatik sein, wurde auch bereits vorher so entschieden
- Neuverabschiedung: Einstimmig angenommen
Angelegenheiten des Personals
- Honorarprofessur für Herrn Suppa
- Wurde vorher schon mal probiert, aber vom Rektorat zurückgewiesen worden mit Auflagen an Herrn Suppa (in erste Linie bezüglich Lehre)
- Gibt es einen neuen Wunsch mit einer genaueren Richtung “Perzeption für autonome Roboter”
- Hat bisher 5 Lehrveranstaltungen in der Uni Bremen gehalten aber auch Gastbeiträge an anderen Unis
- Leider nur bisher 9 Doktoranden betreut
- Studentisches Votum wurde neu verfasst
- Bei der Überarbeitung des Honorarantrags wurden nach Angaben von Herrn Zachmann alle Statusgruppen einbezogen, Frauenbeauftragten anscheinend aber nicht
Sonstiges
- Werbung für den Open Campus machen, damit man die Uni gut darstellen kann
- Soll so meh-Wetter werden und zeitgleich ist das Vorstraßenfest
- Am 23. Oktober werden die Gremien wieder neu gewählt
- Gibt auch einen Augusttermin (21. August) als Notfalltermin.
Öffentlichkeitsarbeit
Sicherstellen(…)
- DM sollte in Rundmails besser mit einbezogen werden (Beispiel Öffentlichkeitsarbeit) -> denkst du das könnte DM betreffen? Schreibe sie bitte aktiv mit rein!
Klopapier
- Sören hat Dinge geschrieben (Fast fertig)
- Einwände bitte an Sören (Klopapier ging per Mail rum)
- Hat noch jemand Lust mitzuschreiben?
- wird morgen (14.06.) gedruckt, bitte aufhängen c:
ESO 2019
- Heute gab es das erste ESO-Treffen
- Hier ESO-Pad verlinken
- Helferpad wird demnächst erstellt
- Gemeinsame Sitzung rund um die ESO wird im August angestrebt
- [Hier dann fertiges Helferpad einfügen]
Stellwände
- für Wahlwerbung, damit wir eine Wahlkampffreie Zone haben (Cafete, StugA-Raum)
- Allgemeine Zustimmung
- Wer schreibt ne Email? ->
- Wer holt sie ab? ->
KdV
- Secondhand Gerät für Digitalisierung anschaffen?
- Bitte vermehrt darauf achten, wer sich drauf schreibt (keine Unbekannte)
Vertrauensräume
- Franz will AK gründen
- Franz ist aufgefallen, dass man Gleichstellungsgelder beantragen kann
- zweiter Raum (wie Frauenraum) für männlich Gelesene
- schauen wie das läuft, dann vielleicht noch nen dritten für zB nicht-binäre Menschen
- klingt für Anwesende wie ne Mischung aus Frauenraum und Ruheraum
- AK will erstmal nur Input sammeln, noch nichts beschließen
- Anwesende finden es etwas fragwürdig, einen Safespace für männlich Gelesene (welche den Fachbereich sowieso dominieren) zu gründen
aktueller Frauenraum
- Fragen sind aufgekommen: was passiert da drinnen? wie wird er derzeit genutzt? (es existieren Gerüchte)
- soll nur für Frauen* sein, als Rückzugsort oder um in Ruhe zu arbeiten
- Wenn man Zugang möchte, soll man sich bei Sabine Kuske melden
- Wird momentan von 3 Stugistinnen und ein paar Studis genutzt
- Frau könnte mal schauen, wie man bei normalen Studentinnen mehr Awareness für diesen Raum schaffen könnte, man bekommt außerhalb des StugAs recht wenig davon mit.
Couchsurfingliste/Vernetzung
- momentane Liste am Whiteboard, falls man sich dafür zur Verfügung stellen möchte
- bessere Vernetzung zwischen Unis, falls Menschen von Anderswo sich mal unsere Uni anschauen wollen
Kooperation mit anderen Fachbereichen
- “fänden wir(Mathe) geil”
- so Eventmäßig
- für Vernetzung unter Studierenden
- Fachnah oder konträr?
- noch keine konkreten Pläne
- wollen maybe mal auf der Stuko nachfragen
Massenvernichtungswaffeln
- nächste Woche sind Wahlen
- brauchen noch Freiwillige (die nicht auf irgendeiner Liste stehen), am besten nicht nur auf 1-2 Personen abwälzen
- bitte lieber kleinere Mengen kaufen, damit nicht wieder Berge an Lebensmitteln übrig bleiben
- beim Verteilen nicht sagen, dass man zu einem StugA gehört
- wer auf einer Liste steht darf trotzdem bitte Hintergrundarbeiten machen (Teig anrühren, sauber machen, etc)
- Hier Helferpad einfügen
Cafete/Spiele
- Spiele die nicht mehr vollständig sind sollen aussortiert werden (Kategorien: bleibt da, kommt weg, recycelbar)
- neue Spiele anschaffen
- Spiele zum ausleihen, nicht mehr in der Cafete lagern, maybe mit Pfand damit die auch wieder vollständig zurückkommen (Schild in Cafete aushängen)
- wäre nebenbei auch nice für die organisierten Spieleabende
- (im Stuga Stauraumprobeme uff)
- maybe mit dem Kleingeld das wir jedes Jahr übrig haben finanzieren
- paar Leute setzen sich zusammen und machen das, Ergebnisse in der Gemeinsamen absegnen lassen
- ist das überhaupt abrechenbar?
SEnF
- finden Marcella und Drechsler sehr nice
- Pavillon brauchen wir und maybe Grill?
Putzplan
- ist tot
- Dennis wollte Bot programmieren der uns erinnert (hat sich also quasi gegessen)
- Sidekick für Dennis (der hilft und/oder Dennis in den Allerwertesten tritt) (Hat vielleicht Erik Lust, weil der jetzt auch Admin ist?(Anm. d. Redaktion: Erik ist doch noch kein Admin, da wurden wohl Infos durcheinandergebracht))
- verbessern Mails wirklich die effektivität?
- Pile of Shame wieder einführen? Privater Stuff von Leuten fliegt überall rum
- von den kleinen Stugen bekommt das kaum einer mit ohne Mails
- Arschtrittmenschen ernennen?
- Idee: Box of Shame: Rumlieg-Stuff da hineintun (mit Datum), nach 4 Wochen wird es weggeschmissen
- Abstimmung auf der nächsten Gemeinsamen?
- Da relevante Sache: rummailen und auf die nächste Topliste schreiben
Fundsachen
- Kann mal bitte jemand unsere Fundsachen rüber zur Fundsachenstelle im VWG(Ebene 1) bringen?
- im Putzplan integrieren?
Postfach
- wird von Dennis und Fritz random geleert
- brauchen jemanden der das regelmäßig macht
- Schlüssel liegt im Stugaraum und ist mit Postfachnummer beschriftet
- Postfachleerungsliste motiviert Menschen vielleicht
Cafete/Sortimentpflege
- Cafete ist momentan sehr traurig
- Cafetenbeauftragten sind gerade nicht so enthusiastisch (da Bachelorarbeit)
- es wurde mal beschlossen, dass jeder* beim Aldi für die Cafete Dinge kaufen und sich das Geld dann aus der Cafetenkasse nehmen kann
- Einkaufsliste/Lagerliste erstellen?
- Wo sind die ganzen Soli-Flaschen hin? Da stehen so 6 leere Kisten im Lager
Sonstiges
- PC-Plätze im Stugenraum sollten mal wieder aktiv freigehalten werden