Protokoll vom 14.08.2019
Sitzungsprotokoll StugA Informatik vom 14.08.2019
Anwesende: Nils
, Dennis
, Lisa
, Sören
, Erik
, Jona
, (Enno
nur digital, aber sogar mit Audio!)
Gäste: - Protokoll: Lisa
, Enno
, Dennis
Topliste der Sitzung
- Fotos
- CampusKino
- Schließsystem Lernräume und Cafete
- ESO 2019
- StugA/ESO-Shirts
- Anschaffungen
- Besetzung Gremien
- Sonstiges
Fotos [Dennis]
- Erinnerung: Reicht eure Fotos (oder alternative Avatare) für die StugA-Pinnwand bei [Dennis][1] ein, ggf. Fotos auf der Sitzung machen
- Dennis fragt mal bei Moritz nach den alten Bildern nach, die sollten wir zur ESO echt langsam mal aufhängen
CampusKino
- Team dahinter hat uns eine Mail geschrieben
- Fragen nach Stauräumen und bieten Freikarten für die ESO für Interessierte
- Julian (Mathe) hat denen im Namen von den FB3-Stugen zugesagt
- In der Mail wurde auch angekündigt, dass bei Eigenbedarf der Stugen des FB3 der Stauraum ggf. wieder geleert werden müsse
- Angeboten wurden insbesondere Küchenschränke in der Cafete, diese müssten dann noch leergeräumt werden
- StugA Inf findet das cool und unterstützt das
- Freikarten wären tolle Rallye-Preise, kommt uns auch entgegen
- Nils antwortet den CampusKino-Verantwortlichen und steht dann mit denen im Kontakt für die Freikarten
Schließsystem Lernräume und Cafete
- Alte Schlüssel von Lernräumen sollen zurückgegeben werden
- Zugang zu den Lernräumen sollen alle Studierende des Fachbereichs bekommen
- Treffen dazu: Nächste Woche Montag. Im Laufe der Woche wird dann (hoffentlich) die Umsetzung erfolgen
- Es gab mal die Überlegung, dass die Cafete nur tagsüber richtig geöffnet ist und man Abends bzw. auch am Wochenende den Chip benötigt, um Zugang zu erhalten
- Vorschlag: Ab Gebäudeöffnung auch die Cafete offen (Mo-Fr) bis 18 Uhr, sonst und an Feiertagen nur über Chip
- Dies kann vom Chipsystem zeitschaltungsmäßig umgesetzt werden und wird auch in anderen Bereichen des MZHs genutzt.
ESO 2019
- Stand?
- Rallye
- Todo: Muss überarbeitet werden, z.B. Namensänderungen von Institutionen etc. und neue Aufgaben (weniger Aufgaben, die Schichten benötigen [Flipper streichen, Quietscheentchengolf behalten…])
- Vorlage befindet sich im ESO-Git
- Preisideen: Aldi-Gutscheine
- Interessierte:
- Führungen
- Plan dazu liegt möglicherweise auch im ESO-Git
- Todo: Mensa muss informiert werden und es muss auf die Chipvergabe geachtet werden, ggf. Route überarbeiten
- Interessierte:
- BugFix
- Todo: Termine müssen aktualisiert werden, ebenso Kurzbeschreibungen von Modulen aus den ersten Semestern und Zuständige für Institutionen
- Todo: Chipsystem auch Lernräume und Cafete erläutern
- Todo: ggf. CampusKino mit aufnehmen
- Todo: Lageplan aktualisieren
- Todo: Änderung der Prüfungsordnung im Laufe des Studiums
- Todo: Druck Mitte September (Uni-Druckerei)
- Interessierte:
- FB-Netze
- Es gibt Änderungsideen: u.a. den Fokus auf Uni-Dienste legen, weniger Bash-Geshizzle
- Auf den Folien lassen könnte sinnvoll sein, falls jemand das halt selbst machen will ist es dann noch da.
- Inhaltliche Punkte auf die LIP verschieben und aus der Install-Party eine allgemeine Linux-Party machen
- Idee: Weniger Gitbefehle, dafür gute Anleitungen an die Hand geben. Lieber allgemein über Versionskontrolle reden, erklären, warum das gemacht wird und wie der Workflow funktioniert, Begriffe einführen und dafür das Verständnis dahinter stärken
- Personen auf StudIP Gruppe hinweisen
- ToDo: Anpassen der Folien dahingehend
- Interessierte: Sören und Erik, ab 5. September
- WLAN-Support-Termin (siehe Mail von Nils)
- Ab 16 Uhr am Montag, 30. September
- Kann/Soll hier jemand mit welcher Strategie auf Erstitütenangebote reagieren?
- Bisher scheint das niemand wirklich viel gemacht zu haben?
- Erik schaut nach Preisen für die Tüten (Siehe ESO-Sitzung)
- Nathan hatte sich für Ersti-Tüten-Inhalt gemeldet (auch ESO-Sitzung), aber der Stand ist unklar
- Man müsste mal das Mindesthaltbarkeitsdatum bei den Kondomen überprüfen
- Es gibt super viele Leute, die sich bei uns gemeldet haben mit Sponsoring für den Tüten-Inhalt, aber es hat sich bisher niemand darauf gemeldet
- Get Digital anschreiben zwecks Sponsoring sehr sinnvoll (Minimagneten wären cool)
- Nils fragt mal bei Nissin nach (bester Mann)
- Gibt es GI Flyer mit Infos zur KOSTENLOSEN Studi-Mitgliedschaft? Sollte man auch anfragen
- LIP
- Neues Format: Linux 101
- Alex fragen, wer involviert war letztes Jahr
- Neue Organisator*innen finden
- Helfer akquirieren
- Mail rumschreiben und aufs Klopapier schreiben, dass wir Menschen zum Helfen suchen + StugAGruppe StudIP
- Dennis erstellt eine Helfer-Mailingliste mit Interessierten
- Ich könnte noch einmal rumfragen, die Personen bräuchten dann zeitlichen Rahmen und einen Plan und einen Ort, wo sie sich melden sollen. Ein paar hatten sich schon interessiert.
- hej.digital Adaption
- Dennis hat Antwort von dem Entwickler bekommen mit ein paar Auflagen (anderes Design, Credit unten soll bleiben), aber sonst können wir das Gerüst nutzen
- Rallye
- Auch zur ESO: ich (Enno) werde wohl WA-(Technik)-Tutorien machen, falls noch andere welche machen wollen, kann man sich bei Ralf melden.
StugA/ESO-Shirts?
- Aktuell haben nur wenige der noch aktiven Stugisten die roten StugA-T-Shirts.
- Es gibt im Lager noch ganz alte T-Shirts in Schwarz mit afaik grüner Schrift - die haben eine Word-Cloud auf dem Rücken und sprechen da u.A. von der E6 (wo damals noch StugA-Raum und Cafete waren).
- Die alten Shirts vllt spenden? Die alten Kif-Helfer-Shirts könnte man dann gleich ebenfalls spenden
- Wollen wir noch irgendwas an T-Shirts besorgen?
- Irgendwelche Designs mit “Bremen Informatik 2019”?
- StugA Mathe macht das recht cool -> 10 Euro werden vom StugA p.P. dazugesteuert, wenn neue StugA-Shirts/Pullis bestellt werden
- Shirts drucken lassen, wenn wir eh bald ein neues Logo haben wollen, scheint jetzt eher weniger sinnvoll
- Nils wird nach dem 05.09. versuchen ein neues Logo zu designen
- Überlegung, ob wir nicht mit unserer Textilbedruckung zu Druckereien in der Nähe gehen wollen, anstatt das über Spreadshirt zu machen (weil teurer)
- Haben gute Erfahrungen mit der Druckerei für die KIF-Shirts gemacht, also wäre Wechsel dahin naheliegend
Anschaffungen
- Gibt es noch Dinge die wir in nächster Zeit anschaffen sollten? Bspw. für die ESO?
- Vorschlag von Dennis: Tablet für die KdV? Gebraucht vs. neu?
- KdV soll ja in Zukunft digital sein (Wurde mal auf einer Gemeinsamen besprochen und beschlossen [“Strichliste” auf Github, wird auch im Bremer Hackerspace genutzt])
- Vorschlag war, dass auf einem solchen Tablet die Software dazu läuft mit “Kiosk-Mode”
- Nils fragt bei jemanden nach, er kennt eine Person, die ihr Tablet loswerden möchte
- Gaffa, Kabelbinder, Klett-Kabelbinder, halt so allgemeinen Foo!
- Lisa schaut für Kabelbinder und Gaffa, HDMI-Kabel und Abrechnung
- Haben wir Teekannen in der Cafete - falls nein wäre sowas ja auch mal interessant? Thermo oder auch Porzellan/Keramik o.Ä. (Da hab ich die Idee auch her… wie ihr da immer die Kanne ausgepackt habt.)
- Menge der Tee-Trinkenden ist auf Massenveranstaltungen mit unseren Wasserkochern gut ausgestattet, einige sehen den Sinn dahinter nicht
- Eine Kanne für die öffentliche Nutzung ist sehr wahrscheinlich sehr schnell weg und lohnt sich nicht
- Vorschlag von Dennis: Tablet für die KdV? Gebraucht vs. neu?
Besetzung PA Informatik / FB3-Gremien
- Tristan hatte mich mal darauf angesprochen, dass wir uns mal um die PA-Besetzung kümmern müssten.
- Pyro ist bald weg, Soku wohl auch (wechselt zu WInf), Liz will nur Vertretung machen
- Insgesamt müssen im Oktober alle Gremien neu besetzt werden, Interessenten gerne bereits vorab melden!
- Enno ist weiterhin interessiert an PA, würde in diesem Fall SK weiterhin nur stv. machen.
[Enno]
- Enno ist weiterhin interessiert an PA, würde in diesem Fall SK weiterhin nur stv. machen.
- Entscheidungen PA:
- In der nächsten Sitzung Enno als Stv. nachwählen
- Entscheidungen SK:
- Wird erstmal so beibehalten, jemand schickt eine Informail über den Stugenverteiler mit Informationen und fragen nach Interessierten
- Entscheidungen Master-Auswahl-Kommission:
- Wird auch in der Rundmail erwähnt
- Entscheidungen Promotionsausschuss (ggf. Stellvertretung):
- Wird auch in der Rundmail erwähnt
Sonstiges
- Auf der Gremienseite sollten die Leute aktualisiert werden
- FBR ist noch nicht aktuell. Sind die Stellvertretenden einfach dann nach FBR-Wahlliste? Wo gehört Lisa hin? Auf Platz 1 Stvs?
- Erstes Orga-Treffen für die SeAL: 28.08. um 14 Uhr
- Gemeinsame Sitzung 29.08. um 17 Uhr
- SK: übermorgen (16.08.) um 10 Uhr
- Treffen mit Rolf: 21.08. um 14 Uhr
- in einer Woche
Dauerthemen
-
Neue Stugisten
-
Angekommene Post
-
Unbearbeitete Mails
-
Bekanntmachungen in Stup.ID-Gruppe
-
Mensa
[1]: mailto:deschuer@uni-bremen.de?subject=Mein StugA-Foto&body=Hier%20ist%20mein%20StugA%20Foto